Innovation und Pricing mit Marie Heitmann und Anna Welbers: Wie entwickelt man profitable neue Geschäftsmodelle? (#092)
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Warum erreicht keine Branche in der DACH-Region im Innovation
Report den Durchschnittswert 3 und was bedeutet das für Preis- und
Geschäftsmodelle? Dr. Sebastian Voigt spricht mit seinen
Kolleginnen Marie Heitmann und Anna Welbers aus dem Innovation
& Ventures Team über den neuen hy Innovation Report und die
enge Verbindung zwischen Innovationskraft und Monetarisierung.
Marie und Anna erklären, wie sie über 500 Unternehmen anhand von
Kapital, Organisation und Technologie bewertet haben und warum nur
fünf Unternehmen ein „Bestanden“ erreichen. Sie berichten von
typischen Stolperfallen in Innovationsprojekten, zeigen, wie man
Geschäftsmodelle entlang von Desirability, Feasibility und
Viability validiert und warum 80 % der Ideen besser früh beerdigt
werden sollten. Im Gespräch geht es außerdem um die Rolle von KI in
Validierungsprozessen, die häufige Kluft zwischen Technologie und
Geschäftsmodell sowie die Notwendigkeit, Pricing frühzeitig
mitzudenken. Mit Beispielen aus der Praxis machen Anna und Marie
klar, dass Zukunftsfähigkeit nur dann zum Wettbewerbsvorteil wird,
wenn sie messbar und monetarisierbar ist. Den aktuellen Innovation
Report gibt es hier zum Download: https://lmy.de/LnbRx Mit dem
Self-Scoring-Tool können Unternehmen ihre Innovationskraft im
Branchenvergleich testen: https://selfscoring.hy.co/de Über die
GästeMarie Heitmann ist Senior Vice President im Innovation &
Ventures Team von hy. Zuvor baute sie u. a. den Risikokapitalarm
der Deutschen Bahn mit auf, arbeitete bei Rocket Internet und
leitete zahlreiche Corporate-Innovation-Projekte. Anna Welbers ist
Senior Consultant im selben Team und Expertin für
Innovationsmanagement, Technologie-Analysen und
Unternehmensbewertung. Sie war zuvor bei Startups wie Tink sowie im
VC- und Company-Building-Umfeld tätig und verantwortet bei hy
Validierungsprojekte und M&A Scouting.
Report den Durchschnittswert 3 und was bedeutet das für Preis- und
Geschäftsmodelle? Dr. Sebastian Voigt spricht mit seinen
Kolleginnen Marie Heitmann und Anna Welbers aus dem Innovation
& Ventures Team über den neuen hy Innovation Report und die
enge Verbindung zwischen Innovationskraft und Monetarisierung.
Marie und Anna erklären, wie sie über 500 Unternehmen anhand von
Kapital, Organisation und Technologie bewertet haben und warum nur
fünf Unternehmen ein „Bestanden“ erreichen. Sie berichten von
typischen Stolperfallen in Innovationsprojekten, zeigen, wie man
Geschäftsmodelle entlang von Desirability, Feasibility und
Viability validiert und warum 80 % der Ideen besser früh beerdigt
werden sollten. Im Gespräch geht es außerdem um die Rolle von KI in
Validierungsprozessen, die häufige Kluft zwischen Technologie und
Geschäftsmodell sowie die Notwendigkeit, Pricing frühzeitig
mitzudenken. Mit Beispielen aus der Praxis machen Anna und Marie
klar, dass Zukunftsfähigkeit nur dann zum Wettbewerbsvorteil wird,
wenn sie messbar und monetarisierbar ist. Den aktuellen Innovation
Report gibt es hier zum Download: https://lmy.de/LnbRx Mit dem
Self-Scoring-Tool können Unternehmen ihre Innovationskraft im
Branchenvergleich testen: https://selfscoring.hy.co/de Über die
GästeMarie Heitmann ist Senior Vice President im Innovation &
Ventures Team von hy. Zuvor baute sie u. a. den Risikokapitalarm
der Deutschen Bahn mit auf, arbeitete bei Rocket Internet und
leitete zahlreiche Corporate-Innovation-Projekte. Anna Welbers ist
Senior Consultant im selben Team und Expertin für
Innovationsmanagement, Technologie-Analysen und
Unternehmensbewertung. Sie war zuvor bei Startups wie Tink sowie im
VC- und Company-Building-Umfeld tätig und verantwortet bei hy
Validierungsprojekte und M&A Scouting.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 2 Tagen
In Podcasts werben
Abonnenten
Düsseldorf
Kommentare (0)