Folge 159: „Was sollen die erzählen, wenn sie nur im Studio hängen und nichts erleben?“ (mit Max Lotter, DASDING)
In dieser Folge: Wie junge Menschen mit ihrem Mut Redaktionen
verändern, was junges Programm in einer älter werdenden
Gesellschaft leistet und warum es „die eine“ Gen Z gar nicht gibt.
53 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 2 Monaten
Was bedeutet es, junge Menschen nicht nur als Zielgruppe, sondern
auch als Mitarbeitende ernst zu nehmen? Max Lotter ist
stellvertretender Programmchef bei DASDING, dem jungen Angebot des
SWR, und arbeitet täglich mit einem Redaktionsteam, das so jung ist
wie die Zielgruppe selbst. Mit Lukas Schöne spricht er darüber, was
für moderne Führung heute wichtig ist. Es geht um Offenheit,
Flexibilität und die Bereitschaft, zuzuhören. Er erzählt, warum ihn
Bewerbungen mit einem „Galigrü“ am Ende neugierig machen und wie
mehr Work-Life-Balance nicht nur das Team stärkt, sondern sogar das
Programm besser macht. Außerdem dreht sich das Gespräch um die
Frage, ob es "die eine" Gen Z überhaupt gibt und inwiefern Medien
das Bild dieser Generation selbst erzeugen.
auch als Mitarbeitende ernst zu nehmen? Max Lotter ist
stellvertretender Programmchef bei DASDING, dem jungen Angebot des
SWR, und arbeitet täglich mit einem Redaktionsteam, das so jung ist
wie die Zielgruppe selbst. Mit Lukas Schöne spricht er darüber, was
für moderne Führung heute wichtig ist. Es geht um Offenheit,
Flexibilität und die Bereitschaft, zuzuhören. Er erzählt, warum ihn
Bewerbungen mit einem „Galigrü“ am Ende neugierig machen und wie
mehr Work-Life-Balance nicht nur das Team stärkt, sondern sogar das
Programm besser macht. Außerdem dreht sich das Gespräch um die
Frage, ob es "die eine" Gen Z überhaupt gibt und inwiefern Medien
das Bild dieser Generation selbst erzeugen.
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