#106 Bio trifft Zuckerfrei - mit Teefee Gründer Marco Rühl

#106 Bio trifft Zuckerfrei - mit Teefee Gründer Marco Rühl

27 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Teefee will eine neue Getränkekategorie schaffen, die Bio und
Zuckerfreiheit vereint. „Es gibt viele zuckerfreie Limonaden, die
nicht bio sind, und viele bio Limonaden, die nicht zuckerfrei
sind. Wir kombinieren beides“, sagt Gründer Marco Rühl.


Der 47-Jährige startete 2013 mit Teebeuteln im Babyregal, setzte
bald auf Eistees in kleinen Verpackungen und schaffte mit der
Listung bei dm den Durchbruch. Heute hält Teefee in Drogerien
zehn Prozent Marktanteil bei Kindergetränken. Nun wagt Rühl den
Schritt in den Milliardenmarkt der Erwachsenen.


Mit Sorten wie Apfel und Orange bringt er die nach eigenen
Angaben erste zuckerfreie Bio-Limonade Deutschlands in den
Handel. Grundlage ist eine Mischung aus Bio-Stevia-Tee-Aufguss
und einem kleinen Anteil Saft, maximal fünf Prozent, um das
„Mouthfeeling“ zu verstärken – also das Gefühl im Mund, das
Geschmack intensiver wirken lässt. Zucker oder Fruktose sind
dabei nicht nachweisbar.


„Wir sind die Einzigen mit einem zuckerfreien Bio-Ansatz“, betont
Rühl. Bis 2030 will Teefee einen Marktanteil von 30 Prozent im
Bio-Erfrischungsgetränkemarkt erreichen. Parallel arbeitet das
Unternehmen an Projekten für nachhaltigen Stevia-Anbau in
Deutschland. „Wenn uns das gelingt, sichern wir uns einen enormen
Wettbewerbsvorteil."

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15