Behavioral Pricing mit Kai Widdecke: Kaufen wir am Bildschirm mehr als am Schalter? (#091)
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Warum geben wir an elektronischen Bestell-Screens mehr Geld aus und
greifen häufiger zu ungesunden Optionen? Dr. Sebastian Voigt
spricht mit Prof. Kai Widdecke (HAW Hamburg; 2025 Gastprofessor in
Münster) über Studien zu Self-Order-Kiosken, Kino-Buchungen und
Online-Käufen und was Behavioral Pricing in der Praxis wirklich
verändert. Kai erklärt, wie soziale Faktoren, Kinder und
durchdachte User Interfaces dafür sorgen, dass Bestellbons im
Schnitt um rund 14 % steigen – bei Kalorien und Zucker sogar noch
stärker. Außerdem diskutieren die beiden, welche Preistricks
wissenschaftlich bestätigt sind, wo sie an Grenzen stoßen und warum
Conjoint-Analysen nicht immer besser sind als einfache
Kundenbefragungen. Zur Sprache kommen Klassiker wie rote Preise,
99er-Endungen, Good-Better-Best-Modelle, Decoy-Effekte und
Knappheitslogiken – mit überraschenden wissenschaftlichen Befunden
und praxisnahen Empfehlungen. Über den Gast: Kai Widdecke ist seit
2023 Professor für Marketing an der Hochschule für Angewandte
Wissenschaften Hamburg und 2025 Gastprofessor in Münster
(Vorlesungen zu Strategic Pricing, Monetization Models und
Behavioral Pricing). Zuvor war er u. a. bei EY-Parthenon (Strategy
& Pricing), Bauer Media (Head of Strategic Projects; Aufbau
eines Corporate Startups), Unilever und der REWE Group tätig. Seine
Schwerpunkte: Pricing, Behavioral Economics, digitale
Geschäftsmodelle und Commercial Excellence. Außerdem ist er
Initiator des Pricing Club Hamburg, einem offenen Netzwerk für
alle, die sich für Preismodelle und Monetarisierung interessieren.
greifen häufiger zu ungesunden Optionen? Dr. Sebastian Voigt
spricht mit Prof. Kai Widdecke (HAW Hamburg; 2025 Gastprofessor in
Münster) über Studien zu Self-Order-Kiosken, Kino-Buchungen und
Online-Käufen und was Behavioral Pricing in der Praxis wirklich
verändert. Kai erklärt, wie soziale Faktoren, Kinder und
durchdachte User Interfaces dafür sorgen, dass Bestellbons im
Schnitt um rund 14 % steigen – bei Kalorien und Zucker sogar noch
stärker. Außerdem diskutieren die beiden, welche Preistricks
wissenschaftlich bestätigt sind, wo sie an Grenzen stoßen und warum
Conjoint-Analysen nicht immer besser sind als einfache
Kundenbefragungen. Zur Sprache kommen Klassiker wie rote Preise,
99er-Endungen, Good-Better-Best-Modelle, Decoy-Effekte und
Knappheitslogiken – mit überraschenden wissenschaftlichen Befunden
und praxisnahen Empfehlungen. Über den Gast: Kai Widdecke ist seit
2023 Professor für Marketing an der Hochschule für Angewandte
Wissenschaften Hamburg und 2025 Gastprofessor in Münster
(Vorlesungen zu Strategic Pricing, Monetization Models und
Behavioral Pricing). Zuvor war er u. a. bei EY-Parthenon (Strategy
& Pricing), Bauer Media (Head of Strategic Projects; Aufbau
eines Corporate Startups), Unilever und der REWE Group tätig. Seine
Schwerpunkte: Pricing, Behavioral Economics, digitale
Geschäftsmodelle und Commercial Excellence. Außerdem ist er
Initiator des Pricing Club Hamburg, einem offenen Netzwerk für
alle, die sich für Preismodelle und Monetarisierung interessieren.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 2 Tagen
In Podcasts werben
Abonnenten
Düsseldorf
Kommentare (0)