Folge 164 - Chevrolet Corvette C4 (1983-1996)
Die Corvette C4 – Hartes Fahrwerk, sanfter Motor …
34 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Monaten
Die Corvette C4 – Hartes Fahrwerk, sanfter Motor Es kommt auf die
Perspektive an. Die Corvette C4 kommt 1984 auf den Markt und ist
eine komplette Neuentwicklung. Zwar übernimmt sie anfangs noch den
5,7 Liter großen Achtzylinder aus der C3, aber auch der wird
schnell durch eine modernere Variante mit gleichem Hubraum und
Saugrohreinspritzung ersetzt. Trotz des für europäische
Verhältnisse großen Motors kann der uramerikanische Sportwagen
nicht mit den Supersportlern des alten Kontinents mithalten. Auch
wenn GM der Corvette ein windschnittige Karosserie und ein
modernes, sehr sportliches, hartes Fahrwerk spendiert, ja sogar den
Motor näher an die Spritzwand setzt: Straßenlage, Handling und
optimierte Gewichtsverteilung reichen für den Olymp der
Supersportler nicht aus. Erst 1989, mit der ZR1 und einem komplett
neu entwickelten Aluminium-Motor darf sich die C4 als Bolide
bezeichnen und hat ausreichend Leistung, um Ferrari, Porsche und
Co. die Stirn zu bieten. Ron und Frederic finden die C4 toll. Beide
würden das Coupé bevorzugen, Ron allerdings möchte schon eine ZR1,
um ordentlich zu flexen. Schöngeist Frederic würde auch der normale
LT1-Motor reichen. Was das alles mit Lotus, dem A-Team und
Plastikfedern zu tun hat – das erfahrt ihr in diesem Podcast.
Perspektive an. Die Corvette C4 kommt 1984 auf den Markt und ist
eine komplette Neuentwicklung. Zwar übernimmt sie anfangs noch den
5,7 Liter großen Achtzylinder aus der C3, aber auch der wird
schnell durch eine modernere Variante mit gleichem Hubraum und
Saugrohreinspritzung ersetzt. Trotz des für europäische
Verhältnisse großen Motors kann der uramerikanische Sportwagen
nicht mit den Supersportlern des alten Kontinents mithalten. Auch
wenn GM der Corvette ein windschnittige Karosserie und ein
modernes, sehr sportliches, hartes Fahrwerk spendiert, ja sogar den
Motor näher an die Spritzwand setzt: Straßenlage, Handling und
optimierte Gewichtsverteilung reichen für den Olymp der
Supersportler nicht aus. Erst 1989, mit der ZR1 und einem komplett
neu entwickelten Aluminium-Motor darf sich die C4 als Bolide
bezeichnen und hat ausreichend Leistung, um Ferrari, Porsche und
Co. die Stirn zu bieten. Ron und Frederic finden die C4 toll. Beide
würden das Coupé bevorzugen, Ron allerdings möchte schon eine ZR1,
um ordentlich zu flexen. Schöngeist Frederic würde auch der normale
LT1-Motor reichen. Was das alles mit Lotus, dem A-Team und
Plastikfedern zu tun hat – das erfahrt ihr in diesem Podcast.
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