M&A und Pricing mit Christian Saxenhammer: Warum scheitern 20 % aller Deals am falschen Preis? (#088)
56 Minuten
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vor 3 Monaten
Dr. Sebastian Voigt spricht mit Christian Saxenhammer, Gründer und
CEO der M&A-Beratung Saxenhammer, über Unternehmensbewertung
und Exit-Strategien im deutschen Mittelstand. „Das ist eigentlich
der Hauptgrund, warum man nicht zustande kommt, dass man im Prinzip
ein Mismatch hat zwischen der Expectation des Verkäufers und der
Kaufbereitschaft des Käufers", erklärt Christian, warum 20 % aller
Deals scheitern. Dabei können sich Multiplikatoren extrem
unterscheiden: „Im Bereich KI ist man halt bei zehnmal Umsatz oder
vielleicht, wenn es ein ganz heißes Thema ist, auch 20-mal Umsatz"
– während traditionelle Branchen nur 0,25x erzielen. Im Zentrum
stehen DCF vs. Multiple-Bewertung, Private Equity vs. strategische
Käufer und die Frage, wann Wachstum oder Stabilität den
Unternehmenswert treiben. Christian zeigt auf, wie erfolgreiche
M&A-Prozesse funktionieren: von der Käuferrecherche über
vertrauliche Ansprache bis zur finalen Bieterschlacht – und warum
deutsche Mittelständler oft qualitative Faktoren über den
Höchstpreis stellen. Eine Folge über Unternehmensverkauf, Due
Diligence und variable Honorarmodelle im M&A-Geschäft. Über den
Gast: Christian Saxenhammer ist Gründer und CEO der
M&A-Beratung Saxenhammer. Seit 2006 hat er mit seinem Team über
400 Transaktionen mit einem Volumen von mehr als 20 Milliarden Euro
begleitet. Mit Fokus auf Mittelstand und Tech-Firmen an den
Standorten Berlin, Frankfurt, München und Zürich.
CEO der M&A-Beratung Saxenhammer, über Unternehmensbewertung
und Exit-Strategien im deutschen Mittelstand. „Das ist eigentlich
der Hauptgrund, warum man nicht zustande kommt, dass man im Prinzip
ein Mismatch hat zwischen der Expectation des Verkäufers und der
Kaufbereitschaft des Käufers", erklärt Christian, warum 20 % aller
Deals scheitern. Dabei können sich Multiplikatoren extrem
unterscheiden: „Im Bereich KI ist man halt bei zehnmal Umsatz oder
vielleicht, wenn es ein ganz heißes Thema ist, auch 20-mal Umsatz"
– während traditionelle Branchen nur 0,25x erzielen. Im Zentrum
stehen DCF vs. Multiple-Bewertung, Private Equity vs. strategische
Käufer und die Frage, wann Wachstum oder Stabilität den
Unternehmenswert treiben. Christian zeigt auf, wie erfolgreiche
M&A-Prozesse funktionieren: von der Käuferrecherche über
vertrauliche Ansprache bis zur finalen Bieterschlacht – und warum
deutsche Mittelständler oft qualitative Faktoren über den
Höchstpreis stellen. Eine Folge über Unternehmensverkauf, Due
Diligence und variable Honorarmodelle im M&A-Geschäft. Über den
Gast: Christian Saxenhammer ist Gründer und CEO der
M&A-Beratung Saxenhammer. Seit 2006 hat er mit seinem Team über
400 Transaktionen mit einem Volumen von mehr als 20 Milliarden Euro
begleitet. Mit Fokus auf Mittelstand und Tech-Firmen an den
Standorten Berlin, Frankfurt, München und Zürich.
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