6. Informatikdidaktik mit Oswald Comber

6. Informatikdidaktik mit Oswald Comber

50 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

Beschreibung:
In dieser Folge von Didaktik:Dialog spricht Denis Weger
mit ⁠Oswald Comber (Universität Wien)⁠ über aktuelle Perspektiven
der Informatikdidaktik. Im Fokus steht die Frage, wie
Informatikunterricht gestaltet sein muss, um sowohl
technologische als auch gesellschaftliche Entwicklungen
aufzugreifen. Gemeinsam diskutieren sie, was hinter dem Konzept
des Computational Thinking steckt, welche Rolle
algorithmisches Denken im schulischen Kontext spielt und warum
Kreativität und fächerübergreifendes Lernen zentrale Bestandteile
zeitgemäßer Informatikdidaktik sind.


Die Episode beleuchtet zentrale didaktische Theorien, wie
die Cognitive Load Theory, sowie konkrete
Unterrichtspraktiken, die das Lernen erleichtern und den Zugang
zu komplexen Inhalten fördern. Oswald Comber zeigt auf, wie
Metaphern helfen können, abstrakte Informatikkonzepte greifbar zu
machen, und wie wichtig es ist, gesellschaftliche Perspektiven in
die Informatikdidaktik einzubeziehen. Es geht auch um die Rolle
von Künstlicher Intelligenz in der zukünftigen Gestaltung von
Bildung und darum, wie Lehrpläne an die Bedürfnisse der Lernenden
angepasst werden sollten.


Ein Gespräch über die Chancen und Herausforderungen digitaler
Bildung, die Zukunft der Informatik in der Schule und über die
Lehrperson als Gestalter:in eines kritischen, kreativen und
reflektierten Informatikunterrichts.


Themen dieser Folge:


Computational Thinking im Schulalltag

Algorithmisches Denken und Problemlösen

Kreativität und fächerübergreifende Ansätze

Didaktische Konzepte wie Cognitive Load Theory

Metaphern im Informatikunterricht

Rolle der Informatik in der Gesellschaft

Einsatz von KI in der Bildung

Lehrpläne und Anpassung an Lernbedürfnisse

Professionalisierung von Lehrpersonen in der digitalen
Bildung






Ressourcen und Links:


Oswald Comber⁠ auf der Webseite der Universität Wien



Brinda, T., Brüggen, N., Diethelm, I., Knaus, T.,Kommer, S.,
Kopf, C., Missomelius, P., Leschke, R., Tilemann, F., &
Weich, A. (2019). Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital
vernetzten Welt - ein interdisziplinäres Modell



Coleman, G. (Ed.). (2023). The Big Book of Computing
Pedagogy. Raspberry Pi Press.

Hubwieser, P. (2013). Didaktik der Informatik: Grundlagen,
Konzepte, Beispiele. Springer-Verlag.

Stechert, P. (n.d.). Kurze Videos rund um die
Informatik-Didaktik und das Lernen mit digitalen
Medien[VideoChannel].
YouTube.https://www.youtube.com/@peerstechert2288



Keywords:
informatikdidaktik, computational thinking, digitale bildung,
gesellschaftliche perspektiven, algorithmisches denken,
fächerübergreifendes lernen, kreative bildung, lehrmethoden,
herausforderungen in der bildung, zukunft der informatik

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15