Der Pemphigus vulgaris (Teil 1)
44 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Monaten
Pemphigus Vulgaris - Teil 1
Prof. Klemens Rappersberger - ein ausgewiesener Experte bei
blasenbildenden Autoimmunerkrankungen der Haut teilt seine
Erfahrungen zum Pemphigus Vulgaris (PV). PV ist eine potentiell
lebensbedrohliche autoimmune blasenbildende Hauterkrankung, die
sofortige Diagnose und Behandlung erfordert.
Wer ist betroffen?
Meist jüngere Erwachsene unter 50 Jahren
Frauen etwas häufiger betroffen
Akuter Beginn aus völliger Gesundheit heraus (Tage bis
Wochen)
Schleimhäute: Schwere, schmerzhafte orale
Läsionen als häufiges Erstsymptom
Haut: Scharf begrenzte, relativ blande
Erosionen (selten intakte Blasen)
Nikolski-Phänomen: Haut lässt sich am
Blasenrand wegschieben
Was passiert? Autoantikörper gegen Desmoglein 1 und 3 in
Desmosomen führen zum Verlust der Zell-Zell-Adhäsion
(Akantholyse) und intraepithelialer Spaltbildung.
Diagnostik?
Histologie: Suprabasale Spaltbildung,
"Grabstein"-Basalzellen
Direkte Immunfluoreszenz: "Fischernetz"-Muster
von IgG-Ablagerungen
ELISA: Standardverfahren zur
Antikörperbestimmung
Die Folgen?
Flüssigkeits- und Proteinverlust
Elektrolytstörungen
Hauptrisiko: Sekundärinfektionen/Sepsis durch
offene Läsionen
Therapie?
Hochdosis-Steroide und anti-CD20
Antikörper
Immunadsorption bei schweren Fällen
Azathioprin oder Mycophenolat Mofetil als steroidspaarende
Substanzen
Das Wichtigste ganz kompakt:
Notfall: PV ist dermatologischer Notfall mit
potentiell tödlichem VerlaufDiagnostik: Sofortige
Biopsie (Histologie + Immunfluoreszenz) und
SerologieTherapie: Unverzüglicher Beginn mit
Steroiden und anti-CD20 Therapie, supportive
TherapieBetreuung: Dermatologische Spezialisierung
erforderlich
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