Martin Jordan: Servicestandard als Hebel für digitale Verwaltung?

Martin Jordan: Servicestandard als Hebel für digitale Verwaltung?

42 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Martin Jordan ist Head of Design & User Research beim
DigitalService des Bundes. Als Digitalisierungspartner der
deutschen Verwaltung wird hier daran gearbeitet, Stück für Stück
Verwaltungsleistungen einfacher und besser zu machen.


 Ein neues Werkzeug dafür ist der Servicestandard, ein
System mit 13 Qualitätskriterien. Der Servicestandard ist
eine Hilfestellung für alle, die in Bund, Ländern und Kommunen an
der Entwicklung und Optimierung digitaler Verwaltungsangebote
mitwirken. Und nicht nur ein Checkliste. 


Welche verbindlichen Maßnahmen für die gelungene Entwicklung
brauchen Verwaltungen und Dienstleister? Wie wird aus einer
Empfehlung eine nachhaltig veränderter Arbeitsprozess? Und welche
Menschen braucht es eigentlich an einem Tisch, um so ein System
von Qualitätsprinzipien zu entwickeln?


All das und mehr in dieser Folge von why!


 


Anmerkungen: 


Der Servicestandard wird verbindlich! Was in dieser Folge noch
die Hoffnung für den Sommer 2025 war, ist seit Ende Juni
beschlossene Sache. 


Noch mehr Infos gibt es auf https://servicestandard.gov.de. Hier
könnt ihr die 13 Kriterien nicht nur nachlesen, sondern auch
direkt Feedback geben.

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