Podcaster
Episoden
09.10.2025
34 Minuten
Bei Yello ist man einen langen Weg gegangen, um Nutzerzentrierung
fest im Unternehmen zu verankern.
Eine, die diesen Weg seit vielen Jahren begleitet und formt, ist
Katrin Brücken. Als Experience Strategy Managerin bringt sie
täglich die Stimme der Kund:innen an das Ohr der Organisation.
Dafür wurden bei Yello diverse Formate entwickelt und verprobt
– vom direkten Austausch mit Usern bis hin zu gemeinsamen
Prototyping und Testing neuer Services und Produkte. Manchmal
sogar bei „Pizza und Bier“.
Was man aus wieder eingestampften Ideen lernen kann und welche
Designdisziplinen bei Yello zusammenspielen, um die perfekte
Customer Journey zu schaffen erfahrt ihr in dieser Episode von
„why“
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15.08.2025
33 Minuten
Digitale Souveränität – ein Begriff, der oft technisch klingt,
aber im Kern um Selbstbestimmung, Kontrolle und Mitgestaltung in
der digitalen Welt geht. Es fällt uns als Gesellschaft immer
schwerer sich darauf einzulassen. Mögliche Gründe dafür gibt es
viele: fehlendes Verständnis immer komplexerer Strukturen,
Desinteresse oder sogar Angst. Oder wird es uns durch globale
Tech-Unternehmen auch einfach immer schwerer gemacht?
Open Source und eigene digitale Infrastrukturen aufbauen ist in
Deutschland schon lange ein Thema. Geht es wirklich nicht voran
oder täuscht der Eindruck?
Darüber sprechen wir mit Markus Beckedahl,
Netzaktivist, Gründer von netzpolitik.org und Mitveranstalter der
re:publica.
Seit 25 Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema Netz- und
Digitalpolitik – und gestaltet es.
Ganz besonders interessiert uns: Welche Verantwortung trägt der
Staat und was können unsere Hochschulen und Wir individuell für
eine digital unabhängige Zukunft tun?
Hört rein in die die neue Folge why – ein Service Design Podcast!
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03.07.2025
42 Minuten
Martin Jordan ist Head of Design & User Research beim
DigitalService des Bundes. Als Digitalisierungspartner der
deutschen Verwaltung wird hier daran gearbeitet, Stück für Stück
Verwaltungsleistungen einfacher und besser zu machen.
Ein neues Werkzeug dafür ist der Servicestandard, ein
System mit 13 Qualitätskriterien. Der Servicestandard ist
eine Hilfestellung für alle, die in Bund, Ländern und Kommunen an
der Entwicklung und Optimierung digitaler Verwaltungsangebote
mitwirken. Und nicht nur ein Checkliste.
Welche verbindlichen Maßnahmen für die gelungene Entwicklung
brauchen Verwaltungen und Dienstleister? Wie wird aus einer
Empfehlung eine nachhaltig veränderter Arbeitsprozess? Und welche
Menschen braucht es eigentlich an einem Tisch, um so ein System
von Qualitätsprinzipien zu entwickeln?
All das und mehr in dieser Folge von why!
Anmerkungen:
Der Servicestandard wird verbindlich! Was in dieser Folge noch
die Hoffnung für den Sommer 2025 war, ist seit Ende Juni
beschlossene Sache.
Noch mehr Infos gibt es auf https://servicestandard.gov.de. Hier
könnt ihr die 13 Kriterien nicht nur nachlesen, sondern auch
direkt Feedback geben.
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05.06.2025
38 Minuten
Baustellen, Demonstrationen, Verspätungen – im Nahverkehr einer
Großstadt ist täglich viel los. Und unsere Gäste Sven Daehne und
Timo Kerßenfischer stellen sicher, dass wir Fahrgäste darüber
immer Bescheid wissen.
Als Leiter des Sachgebiets Fahrgastkommunikation und der
Abteilung Fahrgastinformation kümmern sie sich darum, dass
Informationen nicht nur ankommen, sondern auch verständlich und
hilfreich sind. Für sie steht der Kunde immer im Mittelpunkt, und
niemals ratlos am Gleis.
Aber wie kommt das gelbe Infodreieck an die Fahrinfo in Apple
Maps? Ist Echtzeitinformation immer etwas Gutes? Und wie kommt
es, dass Berlin für das Thema als Vorreiter gilt?
All das und noch mehr in unserer neuen Episode von why!
Mehr Infos zu unserem spannenden Sound-Projekt mit der BVG gibt
es in der Podcast-Episode unserer Kolleg:innen von why do
birds!
Hört rein:
https://open.spotify.com/episode/3A7alC48kSLOrmLEKvSgKd?si=22d8b03a0d8742c4
Oder lest alles zum Projekt auf https://www.whydobirds.de
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27.03.2025
33 Minuten
Alles digital? So einfach ist es nicht!
Für viele Menschen ist die digitale Welt noch immer eine
Herausforderung. Ältere haben oft Berührungsängste, und rund 5 %
der 16- bis 74-Jährigen in Deutschland haben noch nie das
Internet genutzt.
Wie können wir Digitalisierung für alle zugänglich machen? In
dieser Folge von „why“ sprechen wir mit zwei Initiativen, die
genau dabei helfen:
Die „Digitalen Zebras“ bieten in Berliner
Bibliotheken digitale Beratung vor Ort.
Die „Digitalen Engel“ sind mobil unterwegs und
unterstützen vor allem ältere Menschen in ländlichen Regionen.
Unsere Gäste Katharina Kunze und Jacob Svaneeng erzählen, was
ihre Arbeit so wichtig macht – und warum digitale Teilhabe kein
Selbstläufer ist.
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Über diesen Podcast
Bei "why" geht es ums Warum und Hinterfragen. Im Interview mit
Expert*innen aus diversen Feldern diskutieren wir Projekte,
Erkenntnisse und neue Entwicklungen aus der Zusammenarbeit mit
Unternehmen, Organisationen und Behörden. In unserem Alltag
gestalten wir Service-Erlebnisse, die entlasten und begeistern. Im
Podcast möchten wir unsere Neugierde und Erfahrungen in den
Bereichen Service Design, Kundenzufriedenheit und User Experience
teilen. Unser Ziel ist es, Hörer*innen zu ermutigen, ihre eigenen
Services zu optimieren und innovative Lösungen zu entwickeln.
Ein
Podcast von why does robin mit: Daniela Hensel – Professorin,
Public Service-Expertin & Transformations-Coach und
Ann-Christin Ahrens – Service Designerin, Strategin und
Projektmanagement-Expertin
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