Strategie, Kultur und Business: Einflussfaktor People & Culture - Interview mit Miriam Sternitzky
Interview mit Miriam Sternitzky
45 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Monaten
Vom Therapieraum Raum in den Boardroom, von der Psychologin zum
C-Level Executive - kaum jemand verkörpert People & Culture
heute so relevant und zeitgemäß wie Miriam Sternitzky, Chief People
Officer bei Westwing. Während Human Ressources früher ein „weiches“
Thema in Unternehmen war, das an Entscheidertischen kaum eine Rolle
spielte, gehören Personalinitiativen heute zur
Unternehmensstrategie dazu. Miriam ist Botschafterin und Role Model
für dieses neue Verständnis von HR als strategischem Bereich.
Miriam begann ihr Psychologiestudium voller Enthusiasmus und wollte
eigentlich Therapeutin werden. Doch sehr schnell merkte sie, dass
das gar nicht ihr Ding ist. Sie fand bei Westwing eine Firma, in
der sie den Beitrag von Menschen kreativ gestalten und einen echten
Einfluss ausüben kann. Sehr schnell hat sie gemerkt, dass HR an
einem Scheideweg steht und Geschäftssinn (business acumen) und
Geschäftskompetenz (business literacy) braucht, um Einfluss zu
gewinnen und Respekt innerhalb der Organisation zu bekommen. Miriam
betont, dass HR-Mitarbeitende, Business lernen müssen, was für
viele eine ungenutzte Chance darstellt, damit Unternehmenskultur
kein leeres Poster an der Wand ist, sondern gelebte Führung wird.
Sie berichtet, wie die Pandemie ihrer Rolle als strategische
Partnerin eine neue Bedeutung verliehen und den Mehrwert von People
& Culture herausgestellt hat. Miriam hat ihren Platz am
Executive Table bei Westwing aktiv mitgestaltet und eine moderne
Kultur entwickelt, in der über 60% Frauen in Führung sind. Über
ihre Anfänge sagt sie, „Zuerst wollte ich, dass alle mich mögen.
Aber ich habe gelernt, dass Klarheit wichtiger ist als Beliebtheit,
und dass Führung mehr braucht als Harmonie.“ Miriams Ermutigung für
alle ist, Risiken einzugehen und sich selbst herauszufordern, auch
wenn sie sich unsicher fühlen: „Just do it. Auch wenn Du denkst, Du
bist nicht bereit. Ich war nicht bereit, ich hatte Angst, aber ich
habe es trotzdem gemacht.“ Miriams Erfolgsgeschichte ist ein Aufruf
für alle, People & Culture als entscheidenden Business Faktor
und strategischen Wachstumsfunktion zu sehen. Die Zukunft von
Unternehmen wird durch die Qualität der Kultur entschieden, die
Klarheit schafft, Orientierung gibt und Menschen wachsen lässt.
People & Culture gehört an den Entscheidungstisch als
strategische Mitgestalter. Heute sagt Westwing über Miriam: „Ihre
Vision und Leidenschaft für HR spiegeln sich im Erfolg von Westwing
wider.“ In dieser spannenden Folge hörst Du: · Wie
Personalinitiativen in Unternehmensstrategie und in Business
Sprache übersetzt werden, · Was die Unternehmenskultur bei Westwing
ausmacht und wie Recruiting dort gelebt wird, · Wie innovative
People & Culture Ansätze bei Westwing heute aussehen, · Welche
Herausforderungen mit dem rasanten Wachstum von Westwing verbunden
sind, · Welche Routinen Miriam helfen, Energie zurückzugewinnen und
auf sich selbst zu achten.
C-Level Executive - kaum jemand verkörpert People & Culture
heute so relevant und zeitgemäß wie Miriam Sternitzky, Chief People
Officer bei Westwing. Während Human Ressources früher ein „weiches“
Thema in Unternehmen war, das an Entscheidertischen kaum eine Rolle
spielte, gehören Personalinitiativen heute zur
Unternehmensstrategie dazu. Miriam ist Botschafterin und Role Model
für dieses neue Verständnis von HR als strategischem Bereich.
Miriam begann ihr Psychologiestudium voller Enthusiasmus und wollte
eigentlich Therapeutin werden. Doch sehr schnell merkte sie, dass
das gar nicht ihr Ding ist. Sie fand bei Westwing eine Firma, in
der sie den Beitrag von Menschen kreativ gestalten und einen echten
Einfluss ausüben kann. Sehr schnell hat sie gemerkt, dass HR an
einem Scheideweg steht und Geschäftssinn (business acumen) und
Geschäftskompetenz (business literacy) braucht, um Einfluss zu
gewinnen und Respekt innerhalb der Organisation zu bekommen. Miriam
betont, dass HR-Mitarbeitende, Business lernen müssen, was für
viele eine ungenutzte Chance darstellt, damit Unternehmenskultur
kein leeres Poster an der Wand ist, sondern gelebte Führung wird.
Sie berichtet, wie die Pandemie ihrer Rolle als strategische
Partnerin eine neue Bedeutung verliehen und den Mehrwert von People
& Culture herausgestellt hat. Miriam hat ihren Platz am
Executive Table bei Westwing aktiv mitgestaltet und eine moderne
Kultur entwickelt, in der über 60% Frauen in Führung sind. Über
ihre Anfänge sagt sie, „Zuerst wollte ich, dass alle mich mögen.
Aber ich habe gelernt, dass Klarheit wichtiger ist als Beliebtheit,
und dass Führung mehr braucht als Harmonie.“ Miriams Ermutigung für
alle ist, Risiken einzugehen und sich selbst herauszufordern, auch
wenn sie sich unsicher fühlen: „Just do it. Auch wenn Du denkst, Du
bist nicht bereit. Ich war nicht bereit, ich hatte Angst, aber ich
habe es trotzdem gemacht.“ Miriams Erfolgsgeschichte ist ein Aufruf
für alle, People & Culture als entscheidenden Business Faktor
und strategischen Wachstumsfunktion zu sehen. Die Zukunft von
Unternehmen wird durch die Qualität der Kultur entschieden, die
Klarheit schafft, Orientierung gibt und Menschen wachsen lässt.
People & Culture gehört an den Entscheidungstisch als
strategische Mitgestalter. Heute sagt Westwing über Miriam: „Ihre
Vision und Leidenschaft für HR spiegeln sich im Erfolg von Westwing
wider.“ In dieser spannenden Folge hörst Du: · Wie
Personalinitiativen in Unternehmensstrategie und in Business
Sprache übersetzt werden, · Was die Unternehmenskultur bei Westwing
ausmacht und wie Recruiting dort gelebt wird, · Wie innovative
People & Culture Ansätze bei Westwing heute aussehen, · Welche
Herausforderungen mit dem rasanten Wachstum von Westwing verbunden
sind, · Welche Routinen Miriam helfen, Energie zurückzugewinnen und
auf sich selbst zu achten.
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