Ist man als starke Marke ein attraktiver Arbeitgeber? (Folge 8)
Zwischen Markenversprechen und Mitarbeitererlebnis
19 Minuten
Beschreibung
vor 5 Monaten
️In dieser Episode von Doppelblick Employer Branding gehen Stefan
und Jürgen der spannenden Frage nach, wie viel Strahlkraft eine
Unternehmensmarke wirklich auf das Employer Branding hat, und wo
das Image bröckelt, wenn die Realität im Inneren nicht mithält.
Jürgens These: „Je attraktiver die Marke, desto attraktiver der
Arbeitgeber.“ Doch diese Gleichung geht nur auf, wenn
Markenversprechen und Unternehmenskultur stimmig sind. Er zeigt
auf, wie sich Arbeitgeberattraktivität aus Markenerlebnis, gelebten
Werten und emotionaler Identifikation speist, und warum HR und
Markenführung stärker zusammenarbeiten müssen. Stefans Perspektive:
Er hinterfragt, ob eine starke Marke automatisch ein gutes
Arbeitsumfeld bedeutet, und bringt Beispiele, wo Employer Branding
trotz großer Markenbekanntheit ins Leere läuft. Für ihn ist klar:
Attraktivität entsteht nicht nur durch Außenwirkung, sondern durch
authentisches Handeln und den direkten Kontakt mit echten Menschen
– etwa durch Corporate Influencer. Jetzt reinhören oder auf YouTube
ansehen: Doppelblick Employer Branding - HR tritt Marke
und Jürgen der spannenden Frage nach, wie viel Strahlkraft eine
Unternehmensmarke wirklich auf das Employer Branding hat, und wo
das Image bröckelt, wenn die Realität im Inneren nicht mithält.
Jürgens These: „Je attraktiver die Marke, desto attraktiver der
Arbeitgeber.“ Doch diese Gleichung geht nur auf, wenn
Markenversprechen und Unternehmenskultur stimmig sind. Er zeigt
auf, wie sich Arbeitgeberattraktivität aus Markenerlebnis, gelebten
Werten und emotionaler Identifikation speist, und warum HR und
Markenführung stärker zusammenarbeiten müssen. Stefans Perspektive:
Er hinterfragt, ob eine starke Marke automatisch ein gutes
Arbeitsumfeld bedeutet, und bringt Beispiele, wo Employer Branding
trotz großer Markenbekanntheit ins Leere läuft. Für ihn ist klar:
Attraktivität entsteht nicht nur durch Außenwirkung, sondern durch
authentisches Handeln und den direkten Kontakt mit echten Menschen
– etwa durch Corporate Influencer. Jetzt reinhören oder auf YouTube
ansehen: Doppelblick Employer Branding - HR tritt Marke
Weitere Episoden
18 Minuten
vor 3 Tagen
19 Minuten
vor 1 Monat
20 Minuten
vor 2 Monaten
16 Minuten
vor 3 Monaten
19 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)