Folge 158 - Renault Rodéo (1970-1986)
Der Renault Rodéo – Freizeitmobil mit Kunststoff-…
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Der Renault Rodéo – Freizeitmobil mit Kunststoff-Karosse Der Rodéo
ist die Antwort auf das erfolgreiche Spaßmobil von Citroën – den
Méhari. Als Renault seine Rennplastik 1970 auf den Markt wirft, ist
der Méhari das dominierende französische Freizeitauto. Auch Renault
möchte sich ein Stück vom Kuchen des neu erwachten Hedonismus
abschneiden und mit dem Rodeo eine breite Bevölkerungsschicht
ansprechen. Neben Freizeitsportlern auch Handwerker, Landwirte und
Künstler. Sie alle sollen das Nützliche mit dem Angenehmen
verbinden können. Dafür folgen sie nicht nur optisch sondern auch
techisch dem Prinzip der erfolgreichen Konkurrenz: Auf das Chassis
des bereits existierenden Renault 4 Fourgonette wird eine
Kunststoffkarosse geschraubt. Die Motorisierung stammt ebenfalls
aus dem R4, in der Spitze hat der Vierzylinder 34 PS. Später gibt
es mit dem Rodéo 6 auch noch eine potentere Variante mit 45 PS. Bei
der Firma Sinpar kann man sogar einen Rodéo mit Allradantrieb
bestellen. Doch der Rodéo bleibt hinter den Erwartungen zurück und
wird 1986 eingestellt. Frederic findet den Rodéo zwar ehrlich und
irgendwie skurril, kann in Mainz aber keine Verwendung für so ein
Auto erkennen. Ron sieht das gewohnheitsmäßig anders. Einen Rodéo
sollte man mal besessen haben, aber natürlich noch mehr, wenn man
in Strandnähe wohnt. Der Spaßfaktor ist einfach riesig! Was das
alles mit fehlender Imprägnierung, den vier Jahreszeiten und
Ostfriesland zu tun hat – das erfahrt ihr in diesem Podcast.
ist die Antwort auf das erfolgreiche Spaßmobil von Citroën – den
Méhari. Als Renault seine Rennplastik 1970 auf den Markt wirft, ist
der Méhari das dominierende französische Freizeitauto. Auch Renault
möchte sich ein Stück vom Kuchen des neu erwachten Hedonismus
abschneiden und mit dem Rodeo eine breite Bevölkerungsschicht
ansprechen. Neben Freizeitsportlern auch Handwerker, Landwirte und
Künstler. Sie alle sollen das Nützliche mit dem Angenehmen
verbinden können. Dafür folgen sie nicht nur optisch sondern auch
techisch dem Prinzip der erfolgreichen Konkurrenz: Auf das Chassis
des bereits existierenden Renault 4 Fourgonette wird eine
Kunststoffkarosse geschraubt. Die Motorisierung stammt ebenfalls
aus dem R4, in der Spitze hat der Vierzylinder 34 PS. Später gibt
es mit dem Rodéo 6 auch noch eine potentere Variante mit 45 PS. Bei
der Firma Sinpar kann man sogar einen Rodéo mit Allradantrieb
bestellen. Doch der Rodéo bleibt hinter den Erwartungen zurück und
wird 1986 eingestellt. Frederic findet den Rodéo zwar ehrlich und
irgendwie skurril, kann in Mainz aber keine Verwendung für so ein
Auto erkennen. Ron sieht das gewohnheitsmäßig anders. Einen Rodéo
sollte man mal besessen haben, aber natürlich noch mehr, wenn man
in Strandnähe wohnt. Der Spaßfaktor ist einfach riesig! Was das
alles mit fehlender Imprägnierung, den vier Jahreszeiten und
Ostfriesland zu tun hat – das erfahrt ihr in diesem Podcast.
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 2 Tagen
31 Minuten
vor 4 Wochen
34 Minuten
vor 1 Monat
22 Minuten
vor 1 Monat
26 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)