Chefsache #23 |Alexandra Demuth, Geschäftsführerin Katlenburger Kellerei
100 Jahre Katlenburger
47 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Monaten
In unserer 23. Folge des GZ-Podcasts "Chefsache" gibt es ein
Jubiläum zu feiern: und zwar 100 Jahre Katlenburger. Wir sprechen
mit Alexandra Demuth darüber, die als Geschäftsführerin seit gut
einem Jahr mitten in den festlichen Vorbereitungen steckt - und
somit den 100. Geburtstag von Deutschlands größtem
Fruchtweinhersteller zur absoluten Chefsache erklärt
hat.
Schließlich sollen nach Vorstellung der 39-Jährigen die nächsten
100 Jahre der Fruchtweinmacher folgen. Die Urenkelin des Gründers
Dr. Willy Demuth führt die Kellerei in der 4. Generation seit
Juli 2021 als erste weibliche Geschäftsführerin. Zuerst im Duo
mit Ihrem Onkel Klaus Demuth, bis er Ende 2023 auf eigenen Wunsch
aus dem Unternehmen ausschied, um sich stärker auf die
Geschäfte der Schwesterfirma Dr. Demuth Derisol Lackfarben zu
konzentrieren. Ins Unternehmen eingetreten ist Alexandra Demuth
aber schon im Jahr 2018 als Head of Marketing.
Für die Managerin ist es eine Ehre, die Verantwortung für diese
besondere Firma zu übernehmen und die Traditionen fortzuführen,
sagt sie. Seitdem beschreitet sie neue Wege, um Katlenburger
erfolgreich in die Zukunft zu begleiten. Die kommenden 100 Jahre
sollen weiterhin mit einem innovativen Ansatz und dem Mix aus
Tradition und Trend beschritten werden. Der Leitgedanke
„Tradition trifft Trend“ wird gerne auch mal auf die Spitze
getrieben. So wie mit der Neupräsentation des ersten vollständig
durch künstliche Intelligenz (KI) entwickelten Ready-to-Drink
Cocktails in Europa. Die Innovation feierte auf der ProWein im
vergangenen Jahr Ihre Premiere. Auf der diesjährigen
Weltleitmesse für Wein und Spirituosen galt es dieses Mal mit dem
Neuprodukt "Bee Brew" ein dunkles Geheimnis zu lüften. Was sich
im Nachhinein als eine geschmacksexplosive Komposition aus
Honigwein und einer intensiven Aromatik von Cold-Brew-Kaffee
entpuppte. Katlenburger-Chefin Alexandra Demuth ist ein absoluter
Freigeist, der es liebt, wie mit dem Frucht- und Honigwein
innovativ zu überraschen. Innovativ heißt für die 39-Jährige auch
mal kooperativ über den Tellerrand zu schauen, wie mit Almdudler.
Heraus kamen dabei der Almspritz, ein prickelnder Frucht- Secco
mit einer Note von Alpenkräuterlimonade oder der AlmWinter, ein
Fruchtglühwein. Das erfolgreichste Produkt aber, man glaubt es
kaum, ist das Geschäft mit der Bowle, offenbart Demuth. Ob nun
Erdbeer-, Mai- oder Waldmeisterbowle - das Sortiment ist für die
Katlenburger Kellerei das Brot- und Buttergeschäft.
Die Ideen, aus Naturprodukten etwas Kreatives und Schmackhaftes
zu kreieren, scheinen dem Unternehmen nicht auszugehen. Wenn man
sich überlegt, dass im Gründungsjahr 1925 aus dem zufällig
gegorenen Apfelsaft der erste Bestseller wurde, nämlich ein
Apfelschaumwein, muss einem vor der Zukunft des Unternehmens
nicht bange werden.
Wie die Katlenburger Kellerei den 100. Geburtstag in diesem Jahr
feiern möchte und mit welchen Ideen Alexandra Demuth ihre Kunden
nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa überraschen
möchte, verrät sie hier exklusiv im GZ-Podcast "Chefsache".
Hier gibt's Fruchtweinkultur vom Feinsten zu hören!
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