Chefsache #29 Oliver Schwegmann, CEO der Berentzen-Gruppe
Neuausrichtung - Wege zu mehr Wachstum
38 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Tagen
In unserer 29. Episode des GZ-Podcasts "Chefsache" geht es um das
Thema "Neuausrichtung". Unser Studiogast, Oliver Schwegmann muss
als CEO den Tanker, die Berentzen-Gruppe, wieder auf Kurs
bringen, nachdem vor allem das Kerngeschäft mit alkoholischen
Getränken seit geraumer Zeit in raue See geraten ist.
Gründe dafür gibt es viele: Die GenZ schwört dem Alkohol
weitestgehend ab, was es in dieser Ausprägung auch noch nicht
gegeben hat. Und politisch hat der Konsum von Alkohol seit jeher
einen schwierigen Stand. Doch so richtig kritisch ist es um die
geisthaltigen Getränke erst geworden, seitdem die
Weltgesundheitsorganisation und die Deutsche Gesellschaft für
Ernährung Alkohol vom ersten Schluck an als krebserregend erklärt
haben. Auch wenn die Behauptungen jeglicher Grundlage entbehren,
wie der wissenschaftliche Beirat der Deutschen Weinakademie
darlegen konnte. Das Alkohol-Bashing nahm in der breiten
Öffentlichkeit seinen unheilvollen Lauf. Viele Alkoholhersteller,
die aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Situation ohnehin zu
kämpfen hatten, wurden auf diese Weise mit einer weiteren
Absatzhürde konfrontiert.
Mit der neuen Konzernstrategie "Berentzen Evolve 2030" möchte
Schwegmann nun die Wende für mehr Wachstum einläuten. Als ob der
Top-Manager nicht schon wüsste, dass ein verändertes
Konsumverhalten und ökonomische Gründe für die derzeitigen
Herausforderungen stehen, hat Schwegmann zusätzlich Analyse
betrieben. Gemeinsam mit einem renommierten
Trendforschungsinstitut hat er versucht herauszufinden, wie sich
die Gesellschaft insgesamt und der Konsummarkt im Speziellen in
den nächsten 5 Jahren weiterentwickeln wird.
Auf dieser Basis hat der Berentzen-Manager die für die
Unternehmensgruppe relevanten Trends identifiziert sowie konkrete
Auswirkungen und Ableitungen für das neue Geschäftsmodell
definiert. Der Vorstandssprecher hat aber auch herausgefunden,
dass ein Leben ganz ohne Alkohol nicht wirklich vom Verbraucher
gewollt ist. Er hat im Spirituosensegment sogar "Potenziale für
weiteres Umsatzwachstum" ausgemacht. Alles in allem soll der
Umsatzanteil der nicht-alkoholischen Produkte innerhalb der
Berentzen-Gruppe deutlich zunehmen. Von einer neuen AfG-Marke ist
sogar die Rede. Auch die Ausweitung des Geschäftes mit
Fruchtpressen der Marke Citrocasa durch neue
Maschinengenerationen ist Bestandteil der neuen
Konzernstrategie.
Und dann war da doch noch die gerichtliche Auseinandersetzung mit
der Paulaner Brauereigruppe. Alles nur, weil die Mio Mio Cola +
Orange Mische mit ihrem Tapetenmuster auf dem Flaschen-Etikett
zum Verwechseln ähnlich aussehen soll wie die Paulaner Spezi.
Meinen zumindest die Münchener, die bislang jede gerichtliche
Auseinandersetzung diesbezüglich gewinnen konnten.
Ob Schwegmann sich immer noch im Recht fühlt - hören Sie rein!
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