Von der Unternehmensberatung zum Impact Investing | Episode 94
Saskia Bruysten über Muhammad Yunus, Social Businesses und ihre
Rolle bei Carbon Equity
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Es gibt Stationen in Saskia Bruystens Lebenslauf, die viele in der
Finanzbranche vorweisen können: einige Zeit in der
Unternehmensberatung bei der Boston Consulting Group, ein Studium
an der London School of Economics. Was hingegen die wenigsten im CV
stehen haben, ist ein gemeinsames Business mit einem
Friedensnobelpreisträger. Bruysten gründete mit Muhammad Yunus das
Unternehmen Yunus Social Business. Das gelang, wie sie rückblickend
sagt, aufgrund einer gewissen „Dreistigkeit“ auf ihrer Seite:
„Yunus sprach an der LSE, wo ich damals studiert habe, und sprach
über Microfinance“, berichtet sie im Podcast „Nachhaltiges
Investieren“ der Börsen-Zeitung. Nach dem Vortrag rannte sie auf
die Bühne, drängelte sich durch die Menge und sprach Yunus an. Der
lud sie ein, nach Bangladesch zu kommen. „Normalerweise ist das
sozusagen seine Art und Weise, Leute abzuwimmeln“, erklärt
Bruysten. Doch sie nahm die Einladung an. „Ich war halt hartnäckig
oder dreist oder wie man es noch nennen will, und bin dann
tatsächlich gekommen.“ Ihren Investitionsfokus hat Bruysten
mittlerweile vom globalen Süden auf den Norden verlagert. Dort wird
der Großteil an CO2-Emissionen verursacht. Die Plattform Carbon
Equity, bei der sie als Co-Founder International an Bord ist,
konzentriert sich auf Klimatechnologien und will Lösungen schaffen,
die CO2-Ausstöße verringern. Für sie ist privates Kapital ein
unterschätztes Instrument im Kampf gegen den Klimawandel. „Wir
denken alle über unseren persönlichen Fußabdruck nach und denken:
Ach, wir sollten weniger Fleisch essen, wir sollten weniger
fliegen.“ Der größte Hebel liege aber bei vielen Menschen im
Kapital. Man müsse sich stärker bewusstmachen, „dass Kapital Power
bedeutet“, sagt Bruysten. Welchen Hebel sie in privatem Kapital
sieht, was sie sich vom neuen Eltif-Regime verspricht und warum
Klimatechnologien für sie das wichtigste Thema derzeit sind,
erklärt sie im Podcast "Nachhaltiges Investieren".
Finanzbranche vorweisen können: einige Zeit in der
Unternehmensberatung bei der Boston Consulting Group, ein Studium
an der London School of Economics. Was hingegen die wenigsten im CV
stehen haben, ist ein gemeinsames Business mit einem
Friedensnobelpreisträger. Bruysten gründete mit Muhammad Yunus das
Unternehmen Yunus Social Business. Das gelang, wie sie rückblickend
sagt, aufgrund einer gewissen „Dreistigkeit“ auf ihrer Seite:
„Yunus sprach an der LSE, wo ich damals studiert habe, und sprach
über Microfinance“, berichtet sie im Podcast „Nachhaltiges
Investieren“ der Börsen-Zeitung. Nach dem Vortrag rannte sie auf
die Bühne, drängelte sich durch die Menge und sprach Yunus an. Der
lud sie ein, nach Bangladesch zu kommen. „Normalerweise ist das
sozusagen seine Art und Weise, Leute abzuwimmeln“, erklärt
Bruysten. Doch sie nahm die Einladung an. „Ich war halt hartnäckig
oder dreist oder wie man es noch nennen will, und bin dann
tatsächlich gekommen.“ Ihren Investitionsfokus hat Bruysten
mittlerweile vom globalen Süden auf den Norden verlagert. Dort wird
der Großteil an CO2-Emissionen verursacht. Die Plattform Carbon
Equity, bei der sie als Co-Founder International an Bord ist,
konzentriert sich auf Klimatechnologien und will Lösungen schaffen,
die CO2-Ausstöße verringern. Für sie ist privates Kapital ein
unterschätztes Instrument im Kampf gegen den Klimawandel. „Wir
denken alle über unseren persönlichen Fußabdruck nach und denken:
Ach, wir sollten weniger Fleisch essen, wir sollten weniger
fliegen.“ Der größte Hebel liege aber bei vielen Menschen im
Kapital. Man müsse sich stärker bewusstmachen, „dass Kapital Power
bedeutet“, sagt Bruysten. Welchen Hebel sie in privatem Kapital
sieht, was sie sich vom neuen Eltif-Regime verspricht und warum
Klimatechnologien für sie das wichtigste Thema derzeit sind,
erklärt sie im Podcast "Nachhaltiges Investieren".
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 1 Woche
28 Minuten
vor 3 Wochen
30 Minuten
vor 1 Monat
37 Minuten
vor 1 Monat
32 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)