Folge 157 - Mercedes W210 (1995-2002)

Folge 157 - Mercedes W210 (1995-2002)

Mercedes W210 – Das Vieraugenprinzip Das am auffä…
37 Minuten
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Beschreibung

vor 6 Monaten
Mercedes W210 – Das Vieraugenprinzip Das am auffälligsten Neue an
der E-Klasse W210 ist die Frontpartie. Jahrzehntelang waren die
Scheinwerfer bei Mercedes rechteckig, zuerst aufrecht, dann
waagerecht. Und nun, beim 1995 vorgestellten W210 blicken vier
elliptische Ringe, die wie Augen wirkten, in die Welt. Zusammen mit
den insgesamt abgerundeten Formen ist der W210 ein kompletter Bruch
mit dem Stil seiner Vorgänger, vor allem mit der Baureihe W124, die
rechteckige Riesenscheinwerfer als stilistisches Markenzeichen des
Autoherstellers mit dem Stern kultiviert hatte. Ein Nebeneffekt des
neuen Stylings ist der sensationelle Cw-Wert von nur 0,27.
Technisch blieb vieles bei altbekannten Prinzipien, wenn auch im
Detail häufig entscheidend weiterentwickelt. So blieb die vom
Vorgänger bereits bekannte Raumlenkerhinterachse und andere Teile
des Fahrwerks erhalten, neu war die Lenkung. Hier wurde die
Kugelumlauflenkung durch eine Zahnstangenlenkung ersetzt. In Punkto
Sicherheit legte der 210er mit einer verbesserten Knautschzone,
Seitenaufprallschutz und Seitenairbags nochmal deutlich nach und
auch was Komfort und technische Spielereien angeht war, die neue
E-Klasse innovativ. So gab es ab nun einen Regensensor, einen
Luftgütesensor, eine Klimaautomatik und eine
Ultraschall-Einparkhilfe. Weitere Neuerungen betrafen andere
Elektronik- und Sensorikbauteile, wie ein neues Traktionssystem
ETS. Auch einen permanenter Allradantrieb namens 4matic konnte
geordert werden. Bemerkenswert ist die breite Motorenpalette die
vom Vierzylinder-Diesel bis hin zum potenten V8 eine gefühlt
unbegrenzte Anzahl von Auswahlmöglichkeiten bot. Wem das nicht
genug war, der konnte sich bekannten Tunern zuwenden, wie AMG,
Lorinser und Brabus. Beim Letzteren gab es sogar eine
Zwölfzylinder-Version. Ron findet das T-Modell gut, weil es
unschlagbare 2000 Liter Ladevolumen hat. Frederic ist da eher bei
einer der potenteren Limousinen, am liebsten mit V8. Was das alles
mit Rost, einer Stuttgarter Studentin und dem Bonanza-Effekt zu tun
hat – das erfahrt ihr in diesem Podcast.

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