Folge 156 - Lincoln Continental (1961-1969)

Folge 156 - Lincoln Continental (1961-1969)

Die Geschichte des Autobauers Lincoln ist nicht o…
30 Minuten
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Beschreibung

vor 6 Monaten
Die Geschichte des Autobauers Lincoln ist nicht ohne die zwei
Henrys zu erzählen: Die Rede ist von Henry M. Leland und Henry
Ford. Die beiden hatten nämlich mal zusammen eine Firma, stritten
sich dann aber. Ford ging und Leland gründete aus der Firma später
Cadillac. Leland verkaufte das Unternehmen und gründete die Lincoln
Motor Company. Zuerst baute Leland Flugzeugmotoren und dann, direkt
nach dem Ersten Weltkrieg, Luxusautomobile. Aber auch ihn ereilte
das Schicksal so man genialer Ingenieure: technisch Genies,
kaufmännisch oft leider nicht die hellste Kerze auf der Torte. Und
so ging Leland 1922 bankrott und – Überraschung! – Henry Ford
kaufte die Firma. Nachdem es dann einen auf dem Ford Edsel
aufgebauten Prototypen eines Luxuswagens namens Continental gab,
verselbständigte sich das Projekt und führte zu dem Ford Tudor
Continental mit V12-Motor, der bis 1948 gebaut wurde. Es folgten
weitere Modell ab 1952, die sich aber immer schlechter verkauften.
Ein Neuanfang musste her mit einer modernen Formensprache und so
erschien 1961 der ikonischste aller Lincoln Continentals. Gebaut
wurde er bis 1969 als viertürige Limousine und Cabrio, ab 1966 auch
als zweitüriges Coupé. Sieben, ab 1966 sogar 7,6 Liter Hubraum,
verteilt auf acht Zylinder, sorgten für ausreichend Vorschub.
Technisch stammte Vieles aus dem Ford-Regal, optisch brach der neue
Continental mit den chrombehangenen Straßenkreuzern der
Heckflügel-Ära und überzeugte mit großen, cleanen Flächen und einer
geduckten Silhouette. Für diesen Entwurf von Elwood Engel gab es
dann auch direkt den begehrten Industrial Design Award. Als
Oldtimer ist der Lincoln Continental technisch und kostenmäßig
beherrschbar, vorausgesetzt der beste Freund hat eine Tankstelle.
Platz ist da eher ein Problem für den fünf Meter langen Brummer,
sowohl in der Garage als auch im Straßenverkehr. Parkhaus ist eher
nicht und Parkplatz auch nicht. Cruisen geht, aber kurvenräubern
ist nur schwer vorstellbar. Und so ist der Continental was er ist:
ein äußerst imposantes Repräsentations-Fahrzeug, dass leider auch
durch den Mord an John F. Kennedy traurige Berühmtheit erlangte.
Frederic und Ron finden das Auto toll, allerdings tendiert der
lockige Franzose eher zum Cabrio, der gemütliche Ron zur Limousine.
Was das alles mit falschrum montierten Türen, Colt, und einem
eigenwilligen Kofferraum zu tun hat – das erfahrt ihr in diesem
Podcast.

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