Zoomer Meets Boomer Folge #49 - Superpower Sustainable Marketing mit Stefanie Kuhnen
#049 | Sustainable Marketing | 21.05.25
42 Minuten
Beschreibung
vor 6 Monaten
Was passiert, wenn eine führende Markenstrategien sich mit der
Geburt ihrer Tochter fragt: „Mach ich das weiter im bösen Herzen
des Kapitalismus?“ Stefanie Kuhnhen, Ex-Grabarz, heute bei
Serviceplan, hat sich entschieden: Ja, aber anders. Und genau das
ist der Ausgangspunkt für dieses Gespräch über ihr neues Buch
„Superpower Sustainable Marketing“, das sie gemeinsam mit Franziska
Mozart und Birgit Berthold-Kremser geschrieben hat. Hier ist der
Link zum Buch:
https://shop.haufe.de/prod/die-superpower-des-sustainable-marketing?srsltid=AfmBOoqFTpQcm3L3ELEFUu64x-dgys_GAvL6v8j0RSpRhglL0MGUF3KV
Ein Buch, das kein grün-braunes Nachhaltigkeit-Manifest sein will,
sondern ein bunter, kraftvoller Aufruf zum Umdenken. Für die
Praxis, für die Lehre und für alle, die mit Marketing nicht nur
verkaufen, sondern Zukunft gestalten wollen. Die Themen in Folge
49: Warum Marketing nicht das Problem ist, sondern Teil der Lösung
werden kann, wenn es sich transformiert Wie das 4x4
Superpower-Modell alte (Marketing-) Denkmuster ersetzt: Warum
dieses Modell auch für die Wissenschaft und Lehre entscheidend ist,
als neues Fundament für Marketingausbildungen Wie nachhaltiges
Wachstum auch wirtschaftlich Sinn macht, aber erst später
„billiger“ wird Warum Oatly mit einem Spot beim Super Bowl das
Narrativ verändert hat Und warum Marketing die Brücke zur
Gesellschaft sein kann Wir sprechen über: Die neue Rolle von CMOs
als Chief Marketing Transformation Officers und warum wir
vielleicht kein ESG Department mehr brauchen Das Dilemma zwischen
Wachstum und Nachhaltigkeit und wie wir es auflösen Der Dreiklang,
mit dem wir (nicht mehr) überzeugen: Verzicht, Verbot, Verlust vs.
Freude, Kraft, Perspektive Warum laut Stefanie das Wort
„Nachhaltigkeit“ selbst ein Problem geworden ist und sie lieber von
Zukunftsfähigkeit spricht Den Impact von Marken wie Patagonia,
Oatly, Marco Polo oder Burger King (Plant-based!), die neue
Maßstäbe setzen Und ja, wir reden auch über Generationen Klischees.
Tristan Horx sagt: Jede Generation bringt neue Themen mit, aber
alle Themen gibt es in allen Generationen. Die Boomer mit ihrem
Aufbau Versprechen, Gen X mit Konsum und Hedonismus, Gen Y mit der
Sinnsuche, Gen Z mit Weltrettung. Die Take-Aways der Folge: Mindset
Shift: Es geht nicht um Verzicht, sondern um neue Lust auf Zukunft
Wir müssen jetzt investieren, um später zu sparen Hab Freude an der
Auseinandersetzung mit dem Thema Fang dort an, wo Energie ist, und
mache das, was du tust, ein bisschen nachhaltiger Wir freuen uns
auf eure Fragen und Kommentare! Danke fürs Zuhören, und auf viele
weitere Folgen! #Leadership #CorporateCulture #Family #Team
#FutureOfWork #NewWork #Podcast #ZoomerMeetsBoomer LinkedIn:
michaeltrautmann64 oskar-trautmann96
Geburt ihrer Tochter fragt: „Mach ich das weiter im bösen Herzen
des Kapitalismus?“ Stefanie Kuhnhen, Ex-Grabarz, heute bei
Serviceplan, hat sich entschieden: Ja, aber anders. Und genau das
ist der Ausgangspunkt für dieses Gespräch über ihr neues Buch
„Superpower Sustainable Marketing“, das sie gemeinsam mit Franziska
Mozart und Birgit Berthold-Kremser geschrieben hat. Hier ist der
Link zum Buch:
https://shop.haufe.de/prod/die-superpower-des-sustainable-marketing?srsltid=AfmBOoqFTpQcm3L3ELEFUu64x-dgys_GAvL6v8j0RSpRhglL0MGUF3KV
Ein Buch, das kein grün-braunes Nachhaltigkeit-Manifest sein will,
sondern ein bunter, kraftvoller Aufruf zum Umdenken. Für die
Praxis, für die Lehre und für alle, die mit Marketing nicht nur
verkaufen, sondern Zukunft gestalten wollen. Die Themen in Folge
49: Warum Marketing nicht das Problem ist, sondern Teil der Lösung
werden kann, wenn es sich transformiert Wie das 4x4
Superpower-Modell alte (Marketing-) Denkmuster ersetzt: Warum
dieses Modell auch für die Wissenschaft und Lehre entscheidend ist,
als neues Fundament für Marketingausbildungen Wie nachhaltiges
Wachstum auch wirtschaftlich Sinn macht, aber erst später
„billiger“ wird Warum Oatly mit einem Spot beim Super Bowl das
Narrativ verändert hat Und warum Marketing die Brücke zur
Gesellschaft sein kann Wir sprechen über: Die neue Rolle von CMOs
als Chief Marketing Transformation Officers und warum wir
vielleicht kein ESG Department mehr brauchen Das Dilemma zwischen
Wachstum und Nachhaltigkeit und wie wir es auflösen Der Dreiklang,
mit dem wir (nicht mehr) überzeugen: Verzicht, Verbot, Verlust vs.
Freude, Kraft, Perspektive Warum laut Stefanie das Wort
„Nachhaltigkeit“ selbst ein Problem geworden ist und sie lieber von
Zukunftsfähigkeit spricht Den Impact von Marken wie Patagonia,
Oatly, Marco Polo oder Burger King (Plant-based!), die neue
Maßstäbe setzen Und ja, wir reden auch über Generationen Klischees.
Tristan Horx sagt: Jede Generation bringt neue Themen mit, aber
alle Themen gibt es in allen Generationen. Die Boomer mit ihrem
Aufbau Versprechen, Gen X mit Konsum und Hedonismus, Gen Y mit der
Sinnsuche, Gen Z mit Weltrettung. Die Take-Aways der Folge: Mindset
Shift: Es geht nicht um Verzicht, sondern um neue Lust auf Zukunft
Wir müssen jetzt investieren, um später zu sparen Hab Freude an der
Auseinandersetzung mit dem Thema Fang dort an, wo Energie ist, und
mache das, was du tust, ein bisschen nachhaltiger Wir freuen uns
auf eure Fragen und Kommentare! Danke fürs Zuhören, und auf viele
weitere Folgen! #Leadership #CorporateCulture #Family #Team
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