Gesundheitsförderung an Schulen: Mia Schafmeister im Interview

Gesundheitsförderung an Schulen: Mia Schafmeister im Interview

Wie frühe Prävention gelingt - über das Projekt "Gesunde Schule" der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
28 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten
Wie frühe Prävention gelingt - über das Projekt "Gesunde Schule"
der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Resilienz aufbauen, gesunde Ernährung lernen, Bewegungsfreude
entwickeln – effektive Gesundheitsbildung bei Kindern legt den
Grundstein für lebenslange gesunde Verhaltensweisen. Schulen
sind zentrale Orte, an denen genau dies unterstützt werden kann.
Hier setzt die Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für
Gesundheitsförderung e.V. (HAG) mit dem Projekt "Gesunde Schule"
an.


Das Interview im Überblick


Was ist die HAG?


[01:59] Mia Schafmeister über die Arbeit der HAG als
landesweites, unabhängiges und gemeinnütziges Kompetenzzentrum
für Gesundheitsförderung in Hamburg; finanziert aus Mitteln der
Sozialbehörde, aus Projektmitteln der gesetzlichen Krankenkassen,
von anderen Trägern und durch Mitgliedsbeiträge


Seit wie viel Jahren gibt es das Projekt und wie entstand
die Idee dazu?


 [04:01] Mia Schafmeister über das Projekt
„Gesunde Schule“; gegründet 1998 in Kooperation mit dem
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI);
gefördert durch die Sozialbehörde und durch Mittel der
gesetzlichen Krankenkassen.


Welche Handlungsfelder gibt es in diesem Projekt für die
Schulen?


 [05:11]


Bewegungsförderung


Sicherheit


Schulverpflegung und Ernährungsbildung


Stärkung psychosozialer Kompetenzen und
Persönlichkeitsentwicklung


Gewaltprävention


Stressprävention


Suchtprävention


Gestaltung des Schulgeländes


Gesundheit der Lehrkräfte und des Schulpersonals.


 [06:13] Konkrete Projekte wie die
Einführung von Streitschlichter:innen im Handlungsfeld
Gewaltprävention


Wie können Schulen teilnehmen?


 [08:25 ] Mia Schafmeister darüber, wie
viele Schulen bereits in ganz unterschiedlicher Form
gesundheitsfördernde Projekte umsetzen und welche Voraussetzugen
dafür nötig sind


Wie sieht die Unterstützung durch die HAG aus?


[10:05] Mia Schafmeister über die Netzwerk-Arbeit der HAG in
Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und
Schulentwicklung


Was die Projekte ausmacht


[11:31 ] Mia Schafmeister über Partizipation


Über Gesundheitskompetenz im Besonderen und frühe
Förderung


[12:47] Mia Schafmeister über die Frage, warum das Thema
Gesundheitskompetenz so wichtig ist und wie Kinder als
Multiplikator:innen in die Familien wirken


Über die Anforderungen für eine Auszeichnung als "Gesunde
Schule"


[14:39] Mia Schafmeister zu der Dokumentation, die von den
Schulen erstellt wird.


 [17:22] Über 60 angemeldete Schulen 


Über Finanzierungsmöglichkeiten von Projekten und
den Vergabeprozess


 [18:13] Mia Schafmeister über
die beratende Funktion der HAG bei Fragen der finanziellen
Unterstützung


Spielt der Klimawandel oder die Anpassung an den
Klimawandel eine Rolle?


[21:56 ] Mia Schafmeister über Nachhaltigkeit als
Querschnittsthema und entsprechende Projekte zur Umgestaltung des
Schulhofs oder vegetarische Speisen


[23:23 ] Das Projekt Tellerreste-Messaktion.


Wie gehen Sie auf die Gesundheit der Lehrkräfte und des
Schulpersonals ein?


[26:42] Mia Schafmeister über das Handlungsfeld Gesundheit der
Lehrkräfte und den "Personal-Gesundheitstag"


In welchen Handlungsfeldern sind die Schulen am
aktivsten?


[20:21] Mia Schafmeister über das Handlungsfeld
Bewegungsförderung am Beispiel von Bewegungscoaches

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