Folge 39: Purpose - Wie kann Identifikation ermöglicht werden?

Folge 39: Purpose - Wie kann Identifikation ermöglicht werden?

35 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

In dieser Podcastfolge erzählen Marcus und Katrin die Geschichte
eines geplanten, aber durch Corona vereitelten großen
Meilensteins in der Organisationsentwicklung: dem ursprünglich
geplanten Kick-Off-Event auf der Zugspitze. Stattfinden sollte
dort ein gemeinsames Erlebnis mit der gesamten Organisation, bei
dem der Purpose – das "WHY" des Unternehmens – emotional
verankert und erlebbar gemacht werden sollte. Die Herausforderung
bestand nun darin, die Energie und Zielrichtung des Events in den
digitalen Raum zu übertragen, ohne den emotionalen Kern zu
verlieren.


Die Folge reiht sich ein in eine Serie, die die Reise einer
Organisation hin zu geteilter und verteilter Verantwortung und
Purpose-Orientierung darstellt. Ausgangspunkt war der "Golden
Circle" von Simon Sinek, welcher die Frage nach dem „Warum“ einer
Organisation ins Zentrum stellt. Schritt für Schritt wurde dieser
Purpose in der Geschäftsführung entwickelt, durch
Coachingprozesse gestärkt und dann an die nächste Führungsebene
weitergegeben. Deren Aufgabe war es nun, das WHY in die
Organisation zu tragen.


Die Führungskräfte wurden gezielt auf die Moderation dieser
Gruppen vorbereitet – ein Prozess, der auch ihre eigene
Entwicklung förderte. Sie lernten, wie man emotionale Tiefe
erzeugt, Menschen aktiviert und durch Geschichten verbindet.
Gleichzeitig wurde deutlich, wie wertvoll Reflexionsräume sind:
sowohl für die Auseinandersetzung mit Veränderung als auch für
das Lernen über sich selbst und andere.


Das Format wurde schließlich dauerhaft in den Alltag integriert –
unter anderem ins Onboarding neuer Mitarbeiter – und half, trotz
der äußeren Einschränkungen während der Pandemie ein Gefühl von
Gemeinschaft, Sinn und Begeisterung aufrechtzuerhalten.


 


Kernaussagen




Das geplante Purpose-Kick-Off-Event auf der Zugspitze wurde
coronabedingt in ein digitales Format umgewandelt.




Ziel war, den Purpose ("WHY" des Golden Circle von Simon
Sinek) emotional zu verankern und erlebbar zu machen – trotz
räumlicher Distanz.




Mitarbeitende arbeiteten in kleinen Gruppen an persönlichen
Geschichten zum Purpose, was emotionale Nähe und
Identifikation schuf.




Die Führungskräfte wurden gezielt auf die Moderation
vorbereitet und entwickelten sich dabei persönlich weiter.




Das Format wurde nachhaltig im Unternehmen integriert, z. B.
ins Onboarding neuer Mitarbeitender.




Die Folge zeigt, wie echte Verbindung, Sinn und Veränderung
auch in Krisenzeiten möglich sind.




 


Kapitel


00:00 Einführung in das Thema „Purpose“


02:49 Die Herausforderungen durch Corona


08:56 Der WHY-Workshop und seine Bedeutung


11:52 Moderation und Führungskompetenzen


14:56 Reflexion und Sicherheit in Veränderungsprozessen


20:14 Herausforderungen und Emotionen im Online-Format


22:42 Bewusstsein für Purpose


26:28 Geschichten erzählen als verbindendes Element


30:09 Reflexion und Lernen in Veränderungsprozessen



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