Zwischen Deepfakes und TikTok – Wie Medienkompetenz unsere Demokratie rettet

Zwischen Deepfakes und TikTok – Wie Medienkompetenz unsere Demokratie rettet

#50 mit Etrit Asllani
32 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 7 Monaten





Tipp: Interessante und hilfreiche Fortbildungen für Lehrkräfte
findet man bei mobile.schule.

In der 50. Folge und damit der Jubiliäumsfolge des
Podcasts „Doppelstunde“ diskutiert Florian Nuxoll live
auf der didacta in Stuttgart mit dem Experten Etrit Asllani über
die brisanten Herausforderungen der digitalen
Informationswelt.  Im Fokus stehen dabei Fake News,
Desinformation und die entscheidende Rolle der
Medienkompetenz.    


Etrit Asllani, Autor des Buches „What The Fake“, beleuchtet ein
paradoxes Phänomen: Obwohl die heutige Generation als „Digital
Natives“ gilt, zeigt sich in manchen Bereichen ein
besorgniserregender Rückgang der Medienkompetenz.  Die
Diskussion erstreckt sich über folgende Kernthemen:   



Medienkompetenz der „Digital Natives“: Trotz
technischer Versiertheit mangelt es oft an kritischem
Bewusstsein und Urteilsfähigkeit im Umgang mit digitalen
Inhalten.    


KI und Deepfakes: Die rasante Entwicklung der
KI-Technologie erschwert die Erkennung von Fälschungen und
stellt die Vertrauenswürdigkeit von Audio-, Video- und
Bildinhalten in Frage.    


Algorithmen und Radikalisierung:
Social-Media-Plattformen wie TikTok können durch ihre
Algorithmen zur Radikalisierung junger Menschen
beitragen.  Es wird über die Notwendigkeit von Verboten
oder Altersbeschränkungen diskutiert.    


Bildungsansätze gegen Fake News: Der Podcast
beleuchtet die Bedeutung von „kognitiven Antikörpern“ durch
kontinuierliche Aufklärung, die Integration von Medienkompetenz
in alle Fächer und die Stärkung des Orientierungswissens. 
  


Demokratiegefährdung durch Desinformation: Die
Diskussion unterstreicht die Bedrohung demokratischer Werte
durch manipulative Informationsverbreitung und die
Notwendigkeit verstärkter Demokratiebildung als Teil der
Medienbildung.    



Die Podcastfolge zeichnet sich durch praxisnahe Beispiele und
einen dringenden Appell aus: Medienbildung ist Demokratiebildung
und damit unerlässlich für die Zukunft unserer
Gesellschaft.  Sie richtet sich an Lehrkräfte, Referendare
und Schulleiter, die sich mit den Herausforderungen der digitalen
Welt auseinandersetzen und Strategien für einen kritischen
Medienumgang entwickeln wollen.   


Quellen und ähnliche Inhalte






Tipp:  Entdecken Sie mit dem mobile.schule
Campus das auf Sie zugeschnittene Fortbildungsprogramm für
Lehrkräfte, Referendar/-innen sowie Schulleitungen und Schulen.
Die praxisorientierten Veranstaltungen bieten Ihnen aktuelle
Themen und interaktive Lernmöglichkeiten.

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