Folge 25: Schlau und sozial kompetent, aber jung stirbt, wen die Götter lieben? Über körperliche, akademische und psycho-soziale Effekte von Leistungssport

Folge 25: Schlau und sozial kompetent, aber jung stirbt, wen die Götter lieben? Über körperliche, akademische und psycho-soziale Effekte von Leistungssport

53 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Vor ziemlich genau 5 Jahren sorgte eine von unserem heutigen
Gast, Prof. Dr. Lutz Thieme, publizierte Studie für Aufsehen in
Sport-Deutschland: Die Mortalitätsrate unter deutschen
Olympiateilnehmerinnen und -teilnehmern ist demnach höher als in
der Normalbevölkerung! Obwohl gar nicht so intendiert, scheint
das alte Sprichwort "Wen die Götter lieben, der stirbt jung" eine
gewisse Gültigkeit zu besitzen. Doch ist Sport, insbesondere
Leistungssport, somit nicht ratsam und sollten wir alle davon die
Finger lassen? Nein, so einfach ist es natürlich nicht! Denn
Sport hat auch zahlreiche positive Langzeiteffekte, wie
inzwischen weitere Studien nachweisen konnten. Welche das sind
und wie diese konträren Ergebnisse in einen größeren Kontext
eingeordnet werden können, darüber diskutieren in dieser Folge
Lukas Mundelsee und Lutz Thieme.





Die Studie von Lutz Thieme findet sich hier:


https://www.researchgate.net/profile/Lutz-Thieme-2/publication/341034522_Jung_stirbt_wen_die_Gotter_liebenWhom_the_gods_love_die_young_Zur_Mortalitat_deutscher_Olympiateilnehmer_1956_bis_2016The_mortality_of_German_Olympic_participants_from_1956_to_2016/links/5ede3405a6fdcc47688ddb9c/Jung-stirbt-wen-die-Goetter-liebenWhom-the-gods-love-die-young-Zur-Mortalitaet-deutscher-Olympiateilnehmer-1956-bis-2016The-mortality-of-German-Olympic-participants-from-1956-to-2016.pdf?_sg%5B0%5D=started_experiment_milestone&origin=journalDetail





Weitere Studien, über die wir in dieser Folge sprechen:


Blomstrand, P., & Engvall, J. (2021). Effects of a single
exercise workout on memory and learning functions in young
adults—A systematic review. Translational Sports Medicine, 4(1),
115-127. https://doi.org/10.1002/tsm2.190

Cheval, B., Darrous, L., Choi, K. W., Klimentidis, Y. C.,
Raichlen, D. A., Alexander, G. E., ... & Boisgontier, M. P.
(2023). Genetic insights into the causal relationship between
physical activity and cognitive functioning. Scientific Reports,
13(1), 5310.
https://doi.org/10.1038/s41598-023-32150-1https://doi.org/10.1038/s41598-023-32150-1

Eime, R. M., Young, J. A., Harvey, J. T., Charity, M. J.,
& Payne, W. R. (2013). A systematic review of the
psychological and social benefits of participation in sport for
children and adolescents: Informing development of a conceptual
model of health through sport. International Journal of
Behavioral Nutrition and Physical Activity, 10, 1-21.
https://doi.org/10.1186/1479-5868-10-98

Magistro, D., Cooper, S. B., Carlevaro, F., Marchetti, I.,
Magno, F., Bardaglio, G., & Musella, G. (2022). Two years of
physically active mathematics lessons enhance cognitive function
and gross motor skills in primary school children. Psychology of
Sport and Exercise, 63, 102254.
https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2022.102254

Owen, K. B., Foley, B. C., Wilhite, K., Booker, B., Lonsdale,
C., & Reece, L. J. (2022). Sport participation and academic
performance in children and adolescents: A systematic review and
meta-analysis. Medicine & Science in Sports & Exercise,
54(2), 299-306. https://doi.org/10.1249/MSS.0000000000002786

Pestana, E. R., de Carvalho, W. R. G., de Menezes Nunes, L.
A., Almeida Junior, F. D. A. D. S., & Salvador, E. P. (2018).
Sports practice and factors associated with school performance in
grade and high school: comparison between athletes and
non-athletes. Sport Sciences for Health, 14, 639-644.
https://doi.org/10.1007/s11332-018-0478-6

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