Folge 30: JEM und dann? Über prägende Ereignisse und Wendepunkte in den Karrieren von Nachwuchsathlet*innen im Schwimmsport

Folge 30: JEM und dann? Über prägende Ereignisse und Wendepunkte in den Karrieren von Nachwuchsathlet*innen im Schwimmsport

1 Stunde 2 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

In dieser Folge sprechen Dr. Ilka Staub und Dr. Lukas Mundelsee
über die Ergebnisse einer eigenen Studie, die sich mit prägenden
Ereignissen und Wendepunkten in den Karrieren von
Nachwuchsathleten und -athletinnen im Schwimmsport befasst. Ziel
der Studie war es, individuelle Ereignisse zu identifizieren und
einzuordnen, um Erkenntnisse für die Entwicklung des
Schwimmsports in Deutschland zu gewinnen. Die Datenerhebung und
-auswertung erfolgte mittels 14 retrospektiver Interviews mit
Athleten und Athletinnen, die nach erfolgreicher Qualifikation
für internationale Jugend- und Juniorenmeisterschaften nicht den
Sprung in die Offene Klasse geschafft haben. Die Ergebnisse
liefern wichtige Einblicke in die Herausforderungen und
Erfolgsfaktoren für junge Schwimmsporttalente und bieten damit
wertvolle Impulse für die Förderung und Betreuung von
Nachwuchsathleten und -athletinnen.





Die Studie ist in der Blauen Reihe (Schwimmen - Lernen &
Optimieren) der DSTV veröffentlicht:


https://www.bisp-surf.de/Record/PU202505003735/HierarchyTree?recordID=PU202505003735#tree-PU202505003735





Die 7 extrahierten Kategorien, um diese z.B. zur Saison-Reflexion
mit den Sportlerinnen und Sportlern zu nutzen, sind:


Finanzierung: Diese Kategorie sammelt kritischeEreignisse,
die sich im Themenfeld der monetären Unterstützungen der
Proband*innen ereignet haben und welche sie reflektieren.

Krankheit & Verletzung: In der Kategorie Krankheit und
Verletzung finden sich kritische Ereignisse, diedie Proband*innen
hinsichtlich ihrer gesundheitlichen Situation als positive oder
negativ reflektieren.

Verband: Die Kategorie Verband fasst reflektiertekritische
Lebensereignisse zusammen, welche sich im Themenfeld
Verbandsarbeit verorten lassen. Hierzu zählen sowohl Landes- als
auch Bundesverbandsarbeit, Verbandsentscheidungen und vom Verband
organisierte Maßnahmen.

Bildungsweg: In der Kategorie Bildungsweg werdenreflektierte
kritische Ereignisse zusammengetragen, welche im Themenfeld
schulischer und universitärer Bildung der Proband*innen zu
verorten sind. Dazuzählen z.B. Ereignisse auf verschiedenen
Schularten oder in der dualen Karriere als Athlet*in, Student*in
oder Auszubildende*r.

Soziales Umfeld: In der Kategorie Soziales Umfeld wurden
reflektierte Ereignisse und Beziehungen im inner- und
außersportlichen Kontext gesammelt. Hierzu zählen Ereignisse mit
Bezugspersonen und Unterstützungsleistungen des sozialen Umfelds.

Trainingsbedingungen: Die Kategorie Trainingsbedingungen
fasst kritische Ereignisse zusammen, welche primäre
Berührungspunkte mit demalltäglichen Training der Proband*innen
hatten. Dies beinhaltet bspw. Trainingsregime,
Trainingsintensität und Trainingsumfang.

Erfolg und Niederlage: Diese Kategorie beinhaltet kritische
Ereignisse und Erfahrungen, welche die Proband*innen als Erfolge
oder Niederlagen reflektieren. Dazu zählen Wettkampfergebnisse,
Leistungssteigerungen und persönliche Ziele.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Menshi
Stolberg
robbidoc
Diedorf
miroso
Chemnitz
15
15