Beschreibung

vor 10 Monaten

Lohnen sich Messeteilnahmen noch in Krisenzeiten? Diese frage
diskutiere ich mit Heike Hartz, freischaffende Beraterin für
Messeaussteller.





Wir alle wissen, dass Messen einen großen Teil der
Marketingbudgets von Industrieunternehmen in Deutschland
einnehmen (laut Zahlen des BviK zwischen 35 und 40%). In
wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wird natürlich geschaut,
wo man Marketingbudget kürzen kann. Auch die Messeteilnahmen
kommen daher vielerorts auf den Prüfstand. Doch lohnen sich
Fachmessen noch in 2025? Darüber spreche ich mit Heike, einer
absoluten Expertin in der Begleitung und Beratung von
Messeausstellern. Unter anderem diskutieren wir folgende Fragen:





Bedeutet die aktuelle Wirtschaftskrise das Ende der großen
Fachmessen in Deutschland?


Messeteilnahmen sind sehr teuer und nehmen einen großen Teil der
Marketingausgaben von Industrieunternehmen ein. Macht es Sinn,
diese auf den Prüfstand zu stellen?


Einige große Hersteller gehen nicht mehr auf die
Flagschiffmessen, da aus ihrer Sicht der ROI nicht stimmt. Kannst
du das nachvollziehen, und, was hat das für Folgen für diese
Unternehmen?


Wenn man es mal positiv dreht: Warum lohnen sich Messeteilnahmen
auch in Krisenzeiten?


Worauf kommt es an, damit man als Aussteller das Maximum aus
einer Messeteilnahme rausholt?


Vielfach wird der Messeerfolg vor allem anhand der Anzahl
gesammelter Leads bemessen. Ist das zu kurz gedacht?


Aktuell leben die Messeveranstalter vor allem vom Vermieten von
Fläche. Braucht es künftig andere Geschäftsmodelle?


Totgesagte leben bekanntlich länger. Das gilt auch für Messen.
Warum wird es Messen auch in 10 Jahren noch geben?





Außerdem erfahrt ihr von Heike, warum kleinere Spezialmessen
aktuell erfolgreicher sind, warum Leagenerierung als einziges
Messeziel keinen Sinn macht, und, warum man sich in Krisenzeiten
nicht verstecken sollte.

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