Marke im Maschinenbau - eine unterschätzte Kraft?
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Ist "Hidden Champion" ein Qualitätssiegel, oder Ausdruck eines
ausbaufähigen Marketingverständnisses? Ein Podcast mit Kim Busch,
Marketingexpertin für den Mittelstand, zu Marke im Maschinenbau.
Der industrielle Mittelstand ist ein wichtiger Eckpfeiler der
deutschen Wirtschaft. Es gibt hierzulande unzählige Markt- und
Technologieführer, die technisch auf Top-Niveau unterwegs sind,
die aber außerhalb des Firmensitzes oder der eigenen Nische kaum
einer kennt. Bislang basierte der Erfolg dieser Unternehmen vor
allem auf der Prdoktqualität. Doch die Zeiten haben sich
geändert. Ohne eine starke Marke haben es viele Mittelständler im
globalen Wettbewerb inzwischen schwer. Grund genug, mit Kim über
das Thema Marke im Maschinenbau zu diskutieren. Folgende Fragen
besprechen wir im Podcast:
- Welche Rolle sollte oder kann Marke in einem industriellen KMU
spielen?
- Welche Bedeutung hat die emotionale Dimension einer Marke?
Müssen Maschinenbauer lernen, nicht nur über Technik zu reden?
- Wie erarbeite ich einen emotionalen USP im Vergleich zum
Wettbewerb?
- Eine Marke ist mehr als nur ein Logo oder eine Website. Wie
schaffe ich es, dass eine Marke gelebt und gespürt wird?
- Oft fehlt dem Marketing im Maschinenbau intern das Standing.
Woran liegt das aus deiner Sicht, und wie lässt sich das ändern?
- Wie muss das Marketing intern aufgestellt sein, damit es
wirklich Wirkung entfalten kann?
- Du beobachtest, dass Marketing im Maschinenbau oft wenig mit
Strategie zu tun hat. Woran liegt das aus deiner Sicht, und wie
lässt sich das besser machen?
- Gerade kleine und mittlere Maschinenbauer haben oft nur eine
Mini-Marketingabteilung, häufig sogar nur eine “one-Man” oder
“One-Women-Show”. Wie gelingt es, unter diesen
Voraussetzungen dennoch gutes Marketing zu machen?
- Eine lebendige Marke spiegelt auch den Wandel eines
Unternehmens wider. Dennoch sehen wir selten dynamische Marken im
Maschinenbau. Steckt in vielen Unternehmen also eine tief
sitzende Angst vor Veränderung?
- Welche sind aus deiner Sicht die 3 wichtigsten Eigenschaften
einer guten Marketingleitung im Maschinenbau?
Außerdem erfahrt ihr, wie es ist als Frau im Maschinenbau, warum
internes Netzwerken so wichtig ist, und, was Kommunikation im
Maschinenbau mit dem Schweinezyklus zu tun hat.
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 1 Woche
46 Minuten
vor 2 Wochen
53 Minuten
vor 2 Monaten
43 Minuten
vor 3 Monaten
50 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
hamburg
Kommentare (0)