#Markfragtnach - der persönliche B2B Marketing Podcast

#Markfragtnach - der persönliche B2B Marketing Podcast

Episoden

Framework - wie ich Strategie in meine Kampagnen bringe
28.11.2025
46 Minuten
Woran es im B2B Marketing häufig fehlt: Strategie. Wie man diese effektiv für sich nutzt, diskutiere ich im Podcast mit Ida Mariotti, Marketing Managerin bei den Pfalzwerken. Im Marketingalltag ist es oft schwer, Zeit für Strategie zu finden und die richtigen Prioritäten zu setzen. Auch die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit scheiter oft an internen Silos. Viel zu häufig ist die Marketingabteilung vor allem im Feuerwehrmodus und versucht, verzweifelt alle Aufgaben abzuarbeiten. Genau aus diesem Schmerz heraus hat Ida ein strategisches Kampagnen-Framework entwickelt, über das ich mit ihr im Podcast spreche. Gemeinsam diskutieren wir: 1) Warum entfaltet das Marketing in vielen B2B-Unternehmen noch nicht die große Wirkung? 2) Oft ist der Marketingalltag durch Einzelaktionen und interne Silos geprägt. Woran liegt das, und, wie lässt sich das ändern? 3) Wie setzt man eine Kampagne von Anfang an strategisch und integriert auf? 4) Was ist der Nutzen solcher Kampagnen? 5) Du hast ein Framework für integrierte B2B-Kampagnen entwickelt. Was sind in Kürze die zentralen Punkte? 7) Wie komme ich als Marketingorganisation in einen agilen Modus, statt des klassischen "Launch and forget"? 8) Wie balanciere ich vorbildliche Strategie/Aufwand mit Zwang zu kurzfristigen Erfolgen und Geschwindigkeit? Außerdem erfahrt ihr, warum Strategie wenig mit Power Point zu tun hat, warum man bei neuartigen Kampagnen immer klein anfangen sollte, warum wir Mut zu Fehlern brauchen, und, was die größte Herausforderung im Alltag eines B2B-Marketers ist.
Mehr
Was Journalisten wollen - wie funktioniert gute PR?
17.11.2025
46 Minuten
Was wollen Journalist:innen? Diese Frage diskutiere ich mit Marike Frick, Gründerin von Presserockstars, in meinem Podcast. Die Pressearbeit und die Medienlandschaft sind derzeit tief greifenden Veränderungen unterworfen. Da stellt man sich als Kommunikationsprofi natürlich die Frage: Welche Rolle spielt PR heute in Zeiten von KI, Social Media und verkleinerten Redaktionen? Und, welche Inhalte funktionieren bei Journalist:innen? Eine, die es wissen muss, ist Marike. Schließlich ist sie ehemalige Journalistin und inzwischen selbständige Beraterin, die Unternehmen im richtigen Umgang mit den Medien schult. Gemeinsam diskutieren wir folgende Fragen: 1) Braucht man heute noch Pressearbeit, wo man doch alles über die owned Channels und Social Media machen kann? 2) Warum sind PR-Veröffentlichungen so wertvoll? 3) Wie schätzt du den Einfluss von KI auf die Medienlandschaft ein? 4) Was sind die wichtigsten Zutaten für gute PR? 5) Frage an die Journalistin: Welche Stories funktionieren in den Medien? Was wollen Journalisten? 6) Was gibt es handwerklich zu beachten? 7) Wie finde ich heraus, welche Medien für mich am relevantesten sind? 8) Wie messe ich den Erfolg von PR? 9) Was sagtst du dem CEO, der unbedingt ins Handelsblatt will? 10) Zum Abschluss: Wie siehst du die Zukunft der PR? Außerdem erfahrt ihr, warum man immer mehrgleisig fahren sollte, warum Marike auf ein Revival des Qualitätsjournalismus hofft, warum die Betreffzeile so wichtig ist, und, was gute PR mit Guerilla-Marketing zu tun hat. Liebe Marike, ich danke dir sehr für das spannende Gespräch.
Mehr
Marke im Maschinenbau - eine unterschätzte Kraft?
01.10.2025
46 Minuten
Ist "Hidden Champion" ein Qualitätssiegel, oder Ausdruck eines ausbaufähigen Marketingverständnisses? Ein Podcast mit Kim Busch, Marketingexpertin für den Mittelstand, zu Marke im Maschinenbau. Der industrielle Mittelstand ist ein wichtiger Eckpfeiler der deutschen Wirtschaft. Es gibt hierzulande unzählige Markt- und Technologieführer, die technisch auf Top-Niveau unterwegs sind, die aber außerhalb des Firmensitzes oder der eigenen Nische kaum einer kennt. Bislang basierte der Erfolg dieser Unternehmen vor allem auf der Prdoktqualität. Doch die Zeiten haben sich geändert. Ohne eine starke Marke haben es viele Mittelständler im globalen Wettbewerb inzwischen schwer. Grund genug, mit Kim über das Thema Marke im Maschinenbau zu diskutieren. Folgende Fragen besprechen wir im Podcast: - Welche Rolle sollte oder kann Marke in einem industriellen KMU spielen? - Welche Bedeutung hat die emotionale Dimension einer Marke? Müssen Maschinenbauer lernen, nicht nur über Technik zu reden? - Wie erarbeite ich einen emotionalen USP im Vergleich zum Wettbewerb? - Eine Marke ist mehr als nur ein Logo oder eine Website. Wie schaffe ich es, dass eine Marke gelebt und gespürt wird? - Oft fehlt dem Marketing im Maschinenbau intern das Standing. Woran liegt das aus deiner Sicht, und wie lässt sich das ändern? - Wie muss das Marketing intern aufgestellt sein, damit es wirklich Wirkung entfalten kann? - Du beobachtest, dass Marketing im Maschinenbau oft wenig mit Strategie zu tun hat. Woran liegt das aus deiner Sicht, und wie lässt sich das besser machen? - Gerade kleine und mittlere Maschinenbauer haben oft nur eine Mini-Marketingabteilung, häufig sogar nur eine “one-Man” oder “One-Women-Show”. Wie gelingt es, unter diesen Voraussetzungen dennoch gutes Marketing zu machen? - Eine lebendige Marke spiegelt auch den Wandel eines Unternehmens wider. Dennoch sehen wir selten dynamische Marken im Maschinenbau. Steckt in vielen Unternehmen also eine tief sitzende Angst vor Veränderung? - Welche sind aus deiner Sicht die 3 wichtigsten Eigenschaften einer guten Marketingleitung im Maschinenbau? Außerdem erfahrt ihr, wie es ist als Frau im Maschinenbau, warum internes Netzwerken so wichtig ist, und, was Kommunikation im Maschinenbau mit dem Schweinezyklus zu tun hat.
Mehr
Praxis Case - Sales Excellence bei Schunk
08.09.2025
53 Minuten
Wie man als Industrieunternehmen im Vertrieb die PS auf die Straße bekommt, diskutiere ich mit Ramona Richert, Director Sales Excellence bei Schunk, in meinem Podcast. Die B2B Buyer Journey ist extrem im Wandel. Traditionelle Methoden stoßen an ihre Grenzen. Und die schwierige wirtschaftliche Lage erhöht den Druck. Wie schön wäre es da, wenn Marketing und Vertrieb gemeinsam an einem Strang ziehen würden, um gemeinsam Wirksamkeit zu erzeugen und den Geschäftserfolg zu steigern. Ein Unternehmen, das genau daran arbeitet ist Schunk. Grund genug, um mit Ramona als Verantwortliche für Sales Excellence zu besprechen, an welchen Stellschrauben das Unternehmen dreht, um im Vertrieb die Kundenzentrierung weiter auszubauen und die Effizienz zu steigern. Mit Ramona diskutiere ich unter anderem folgende Fragen: - Was bedeutet Sales Excellence für dich persönlich? - Ihr baut seit 2023 unter deiner Leitung ein Sales Excellence Team bei Schunk auf. Was wollt Ihr damit erreichen? - Was sind die Hauptaufgabenfelder deines Teams? - Was sind für dich die wichtigsten Werte bzw. Grundlagen von Sales Excellence? - Natürlich ist Customer Experience eine zentrale Säule. Was bedeutet das für Schunk? - Für erfolgreichen Vertrieb ist auch die interne Effizienz entscheidend. Was macht ihr, um die internen Prozesse zu optimieren? - Viele Industrieunternehmen tun sich noch schwer mit der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit, insbesondere zwischen Vertrieb und Marketing. Was tut ihr, um die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern? - Welche Rolle spielen dabei Lead Management und CRM? - Welche Bedeutung haben Customer und Market Insights für den Vertriebserfolg? - Die Achillesferse von Sales Excellence ist oft die Datenqualität. Wie geht ihr dieses Thema an? Außerdem erfahrt ihr, auf welche Fortschritte Ramona besonders stolz ist, warum man beim Thema Sales Excellence häufig vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt und, warum bei aller Prozessgetriebenheit Ausnahmen im globalen B2B-Kontext wichtig sind.
Mehr
Voraussetzung für Exzellenz - worauf es bei der Organisation des Marketings ankommt
29.08.2025
43 Minuten
Viele gute B2B Marketer scheitern an den internen Strukturen. Mit Organisationsberaterin Stefanie Marx spreche ich in meinem Podcast darüber, worauf es bei der Organisation des Marketings ankommt. Nicht nur Liebe wird aus Mut gemacht, sondern auch gutes B2B Marketing. Damit sich Mut, Kreativität und Wirksamkeit entfalten können, braucht es allerdings auch die organisatorischen Voraussetzungen dafür. Gerade in unseren unsicheren, schnelllebigen Zeiten ist es von entscheidender Bedeutung, das Marketing agil, innovativ und kundenzentriert aufzustellen. Wie das gelingen kann, bespreche ich mit Organisationsberaterin Stefanie. Unter anderem diskutieren wir folgende Fragen: - Dein Unternehmen heißt “better be brave”. Wie viel Mut siehst du im Marketing deutscher B2B-Unternehmen? - Woran hapert es aus deiner Erfahrung am meisten in der Marketingstruktur und -organisation? - Warum ist Exzellenz im Marketing in unseren dynamischen Zeiten wichtiger denn je? - Du nennst das Marketing gerne “Business Enabler”. Welche sind dabei für dich die wichtigsten Wirkebenen im Marketing? - Marketingteams im Mittelstand haben ja jede Menge Handlungsfelder und Herausforderungen. Wie schafft man es da, die richtigen Prioritäten zu setzen und Wirksamkeit zu erzeugen? - Wie baut man eine optimale Marketingstruktur im Unternehmen auf? - Welche Rollen und Skills sind Must-Haves im heutigen Marketingteam? - Neben der richtigen Organisationsstruktur ist der effektive Einsatz von Technologie heute unabdingbar. Wie schaffe ich es, aus der überwältigenden Menge an Tools und Möglichkeiten, die richtigen Elemente für mein Unternehmen herauszufiltern? - Welches Mindset brauche ich als B2B-Marketer, um in dem dynamischen Umfeld zu bestehen? - Wenn du nur 3 Dinge empfehlen könntest, was sollte jedes Marketingteam, das mehr Wirksamkeit erzielen will, tun? Außerdem erfahrt ihr, warum Marketing in B2B-Unternehmen häufig ein Image- und Zielgruppenproblem hat, warum das Thema Marke wieder wichtiger wird und, was Steffi's Mission ist.
Mehr

Über diesen Podcast

In loser Abfolge spricht Mark Herten, Geschäftsführer Deutschland der B2B Content Marketing Agentur Publitek, mit Experten aus der Branche über Trends, Grundlegendes und Praxistipps aus dem Bereich B2B-Marketing für Industrie- und Techunternehmen. Der deutschsprachige Podcast richtet sich vornehmlich an Marketingverantwortliche in Industrie- und Techunternehmen sowie B2B-Marketingexperten/-innen. Die Inhalte spiegeln die persönliche Meinung des Hosts und seiner Gäste wider.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

typomaniac
hamburg
15
15