Praxis Case - Sales Excellence bei Schunk
53 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 2 Monaten
Wie man als Industrieunternehmen im Vertrieb die PS auf die
Straße bekommt, diskutiere ich mit Ramona Richert, Director Sales
Excellence bei Schunk, in meinem Podcast.
Die B2B Buyer Journey ist extrem im Wandel. Traditionelle
Methoden stoßen an ihre Grenzen. Und die schwierige
wirtschaftliche Lage erhöht den Druck. Wie schön wäre es da, wenn
Marketing und Vertrieb gemeinsam an einem Strang ziehen würden,
um gemeinsam Wirksamkeit zu erzeugen und den Geschäftserfolg zu
steigern. Ein Unternehmen, das genau daran arbeitet ist Schunk.
Grund genug, um mit Ramona als Verantwortliche für Sales
Excellence zu besprechen, an welchen Stellschrauben das
Unternehmen dreht, um im Vertrieb die Kundenzentrierung weiter
auszubauen und die Effizienz zu steigern. Mit Ramona diskutiere
ich unter anderem folgende Fragen:
- Was bedeutet Sales Excellence für dich persönlich?
- Ihr baut seit 2023 unter deiner Leitung ein Sales Excellence
Team bei Schunk auf. Was wollt Ihr damit erreichen?
- Was sind die Hauptaufgabenfelder deines Teams?
- Was sind für dich die wichtigsten Werte bzw. Grundlagen von
Sales Excellence?
- Natürlich ist Customer Experience eine zentrale Säule. Was
bedeutet das für Schunk?
- Für erfolgreichen Vertrieb ist auch die interne Effizienz
entscheidend. Was macht ihr, um die internen Prozesse zu
optimieren?
- Viele Industrieunternehmen tun sich noch schwer mit der
abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit, insbesondere zwischen
Vertrieb und Marketing. Was tut ihr, um die
abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern?
- Welche Rolle spielen dabei Lead Management und CRM?
- Welche Bedeutung haben Customer und Market Insights für den
Vertriebserfolg?
- Die Achillesferse von Sales Excellence ist oft die
Datenqualität. Wie geht ihr dieses Thema an?
Außerdem erfahrt ihr, auf welche Fortschritte Ramona besonders
stolz ist, warum man beim Thema Sales Excellence häufig vom
Hölzchen aufs Stöckchen kommt und, warum bei aller
Prozessgetriebenheit Ausnahmen im globalen B2B-Kontext wichtig
sind.
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