Die Schadenbearbeitung im Wandel mit Michael Rodenberg

Die Schadenbearbeitung im Wandel mit Michael Rodenberg

Drei Unternehmen, eine Lösung – Wie Verisk die Schadenbearbeitung revolutioniert
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 10 Monaten

In dieser Podcast-Episode spreche ich mit Michael Rodenberg,
Director Property Solutions bei Verisk, einem nordamerikanischen
Konzern, der seit 2021 auch in Deutschland aktiv ist. Verisk hat
drei Unternehmen – Actineo (Personenschäden), SV Krug
(Kfz-Schäden) und Rocket Enterprise Solutions GmbH
(Gebäudeschäden) – unter einem Dach vereint, um eine
ganzheitliche Lösung für die Schadenbearbeitung im deutschen
Markt zu schaffen.


Hier sind fünf Highlights aus unserem Gespräch:


Der deutsche vs. der amerikanische
Versicherungsmarkt:
Michael erklärt, warum standardisierte amerikanische Lösungen im
deutschen Markt nicht funktionieren. Die Deutschen legen einen
viel stärkeren Fokus auf die Anpassung von Tools an bestehende
Prozesse, im Gegensatz zu anderen Märkten, wo die Prozesse oft
den Tools angepasst werden.


Verisks Ökosystem-Ansatz: Verisk baut ein
Ökosystem auf, das verschiedene Dienstleister (Sachverständige,
Sanierer, etc.) und Versicherungen verbindet. Dies soll die
Effizienz steigern und die Komplexität der Schadenbearbeitung
reduzieren, indem man auf viele einzelne Dienstleister und
Verträge verzichtet.


Die drei Geschäftsbereiche: Wir besprechen die
einzelnen Leistungen von Actineo (medizinische Dienstleistungen
und Gutachten im Personenschadenbereich), SV Krug
(Sachverständigenleistungen und Software im Kfz-Bereich) und
Rocket Enterprise Solutions GmbH (Software für die
Gebäudexpertensysteme).


Outsourcing der Schadenbearbeitung: Wir
diskutieren die Vor- und Nachteile des Outsourcings von
Schadenbearbeitungsprozessen. Michael argumentiert, dass
spezialisierte Dienstleister oft effizienter arbeiten und
Skaleneffekte ermöglichen, besonders für mittelgroße Versicherer.


Zukunft der Schadenbearbeitung: Michael teilt
seine Vision einer Zukunft, in der die Schadenbearbeitung stärker
automatisiert und über zentrale Plattformen gesteuert wird. KI
und intelligente Prozessgestaltung werden dabei eine
entscheidende Rolle spielen. Zusammenarbeit zwischen Versicherern
und Dienstleistern ist essentiell, um diese Vision zu
verwirklichen.


Das Gespräch mit Michael war unglaublich informativ und spannend!
Ich habe viel über die Herausforderungen und Chancen der
Schadenbearbeitung im deutschen Markt gelernt. Wenn du mehr über
Verisk und ihre innovative Lösung erfahren möchtest, solltest du
dir unbedingt die gesamte Podcast-Episode anhören!


Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Michael Rodenberg
Whitepaper: KI verantwortungsvoll einsetzen

Das Einzige, was riskanter ist als KI, ist sie zu ignorieren.
Ladet euch jetzt das Whitepaper von Thoughtworks herunter und
setzt KI verantwortungsvoll ein.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

ghospach
Gammertingen
HearIt
Kirchheim bei München
15
15