Warum eine Wissenschaft von der Erziehung überflüssig ist und weshalb es sie dennoch gibt

Warum eine Wissenschaft von der Erziehung überflüssig ist und weshalb es sie dennoch gibt

2 Stunden 6 Minuten

Beschreibung

vor 12 Jahren

Gliederung


1. Einleitung: Ist Erziehung/Unterricht Gegenstand von
Wissenschaft?
2. Die Elementarform von Erziehen/Beibringen/Lehren
3. Erziehungswissenschaft als Legitimationsideologie: Leugnung
des Willens
3.1. Pädagogische Anthropologie
3.2. Begabungstheorie
3.3. Sozialisationstheorie
4. Erziehungswissenschaft wird von Widersprüchen der
Regelschule eingeholt: Fehlender Lernwille als Ärgernis
4.1. Motivationstheorie
4.2. ADHS
5. Neue Erziehungsziele: Erziehung zur Frustrationstoleranz
- der Wille wird gebraucht. Aber wie und wozu?
6. Debatte


Weitere Publikationen zum Thema von argudiss oder von anderen:


Freerk Huisken: Erziehung im Kapitalismus
Von den Grundlügen der Pädagogik und dem unbestreitbaren Nutzen
der bürgerlichen Lehranstalten
Studienausgabe der Kritik der Erziehung, Band 1 und 2


Artikel im Archiv vom GegenStandpunkt-Verlag

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