Wie werden Macht und Entscheidungen in Organisationen legitimiert?

Wie werden Macht und Entscheidungen in Organisationen legitimiert?

35 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten

Macht braucht Legitimation.


Nur wenn Entscheidungen als legitim angesehen werden, kann man
etwa in einer Firma davon ausgehen, dass die handelnden
Individuen diese Entscheidungen, inklusive ihnen zugedachten
Rollen, unabhängig von Inhalt und Begründung als bindend – wenn
auch nicht notwendig als richtig – akzeptieren.


Aber: wie wird letztlich Legitimation erzeugt und worauf kann sie
sich stützen in einem Unternehmen? Festzustellen ist, dass:


 „[…| das Problem der Legitimation (und nicht das Problem
der Wahrheit bzw. Richtigkeit der Entscheidung) ins Zentrum der
Theorie des Verfahrens ... rücken“
Niklas Luhmann in „Legitimation durch Verfahren“,
1969   


Auf welche Art und Weise Legitimation hergestellt und abgesichert
wird, ist von Organisation zu Organisation sehr verschieden. Hier
schauen wir theoriegeleitet genauer hin, um Muster und
Erfolgsstrategien von Unternehmen zu entdecken. Und geht
dabei u.a. folgenden Fragen auf den Grund:


Welche organisationsinternen Faktoren (z.B. Werte, Regeln, etc.)
spielen eine Rolle bei der Legitimation von Macht?


Welchen Einfluss hat das direkte Umfeld darauf, was als legitim
akzeptiert wird?


Wie stark wirken noch nach Jahrzehnten Gründungsmythen,
Unternehmenserzählungen, etc. auf Legitimationsverfahren?


Was wird formal oder informal gebilligt, getragen, gewünscht von
den Mitgliedern einer Organisation? 


Gibt es Grenzen der Akzeptanz – und wie machen diese sich
bemerkbar? 





Wie immer mit dem Ziel, mehr Theoriefundament für die
Praxisarbeit zu gewinnen.






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Vielen Dank!





Weiterführende Literatur:


Niklas Luhmann: Legitimation durch Verfahren. 1968

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