Arbeitgeberattraktivität steigern: Wie 'unbeliebte' Branchen Top-Talente gewinnen (Folge 5)
Warum es im Employer Branding wichtig ist, Kante zu zeigen und
warum Sie in „schwierigen“ Branche viel gezielter und fundierter
argumentieren müssen
16 Minuten
Beschreibung
vor 10 Monaten
Wie attraktiv können Arbeitgeber in kontroversen Branchen sein?
Dieser spannenden Frage widmen sich Jürgen Gietl und Stefan
Scheller in der neuen Folge von "Doppelblick Employer Branding".
Sie diskutieren, ob und wie Unternehmen aus 'schwierigen' Branchen
wie Alkohol, Tabak oder Rüstung als Arbeitgeber überzeugen können.
Während Stefan die These vertritt, dass Branchenimage und
Arbeitgeberattraktivität durchaus getrennt betrachtet werden
können, argumentiert Jürgen, dass Unternehmen zunächst grundlegende
Vorurteile abbauen müssen. Im Gespräch kristallisiert sich heraus:
Gerade bei kontroversen Arbeitgebern ist ein durchdachtes,
zielgerichtetes Employer Branding besonders wichtig. Die beiden
Experten beleuchten, warum oberflächliche Breitenmaßnahmen hier
wenig zielführend sind und wie stattdessen eine klare
Positionierung und authentische Werteorientierung den Unterschied
machen können. Eine besonders interessante Erkenntnis: Manchmal ist
es wichtiger zu vermitteln, wer NICHT ins Unternehmen passt, als
krampfhaft alle überzeugen zu wollen. Am Ende steht die gemeinsame
Überzeugung: Auch kontroverse Arbeitgeber können die richtigen
Talente gewinnen – wenn sie es richtig angehen. Schaltet ein und
erfahrt mehr über erfolgreiche Employer Branding-Strategien für
herausfordernde Branchen.
Dieser spannenden Frage widmen sich Jürgen Gietl und Stefan
Scheller in der neuen Folge von "Doppelblick Employer Branding".
Sie diskutieren, ob und wie Unternehmen aus 'schwierigen' Branchen
wie Alkohol, Tabak oder Rüstung als Arbeitgeber überzeugen können.
Während Stefan die These vertritt, dass Branchenimage und
Arbeitgeberattraktivität durchaus getrennt betrachtet werden
können, argumentiert Jürgen, dass Unternehmen zunächst grundlegende
Vorurteile abbauen müssen. Im Gespräch kristallisiert sich heraus:
Gerade bei kontroversen Arbeitgebern ist ein durchdachtes,
zielgerichtetes Employer Branding besonders wichtig. Die beiden
Experten beleuchten, warum oberflächliche Breitenmaßnahmen hier
wenig zielführend sind und wie stattdessen eine klare
Positionierung und authentische Werteorientierung den Unterschied
machen können. Eine besonders interessante Erkenntnis: Manchmal ist
es wichtiger zu vermitteln, wer NICHT ins Unternehmen passt, als
krampfhaft alle überzeugen zu wollen. Am Ende steht die gemeinsame
Überzeugung: Auch kontroverse Arbeitgeber können die richtigen
Talente gewinnen – wenn sie es richtig angehen. Schaltet ein und
erfahrt mehr über erfolgreiche Employer Branding-Strategien für
herausfordernde Branchen.
Weitere Episoden
18 Minuten
vor 2 Tagen
19 Minuten
vor 1 Monat
20 Minuten
vor 2 Monaten
16 Minuten
vor 3 Monaten
19 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)