Episode 41: Vorstände und Geschäftsführer als Whistleblower, Ghosting im Arbeitsverhältnis, Beschäftigung von Rentnern

Episode 41: Vorstände und Geschäftsführer als Whistleblower, Ghosting im Arbeitsverhältnis, Beschäftigung von Rentnern

9 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten

In dieser Woche haben wir die folgenden Themen für Sie:


Können Vorstände und Geschäftsführer Whistleblower
sein?
Vorstände und Geschäftsführer sind gesetzlich verpflichtet, über
vertrauliche Informationen der Gesellschaft Stillschweigen zu
bewahren. Das Hinweisgeberschutzgesetz schützt jedoch Personen,
die im beruflichen Kontext von Gesetzesverstößen innerhalb eines
Unternehmens erfahren und diese an speziell eingerichtete
Meldestellen weiterleiten. Dürfen Vorstände und Geschäftsführer
trotz Verschwiegenheitspflicht als Whistleblower agieren und
Verstöße melden?
Ghosting – Was tun, wenn ein Arbeitnehmer
„verschwindet“?
Der Begriff Ghosting beschreibt das plötzliche Abtauchen einer
Person ohne jegliche Erklärung. Dieses Verhalten kommt auch im
Arbeitsverhältnis immer wieder vor. Mitarbeiter erscheinen
plötzlich nicht mehr zur Arbeit und ignorieren alle
Kontaktversuche. Arbeitgeber fragen sich: Was ist passiert? Und
vor allem: Wie sollte man am besten darauf reagieren? Wir geben
Tipps, wie Arbeitgeber mit Ghosting durch ihre Mitarbeiter
umgehen können.
Weiterarbeiten trotz Renteneintritt: Wir erklären die so
genannte „Hinausschiebensvereinbarung“
Aktuell gehen aus den geburtenstarken Jahrgängen zahlreiche
Menschen in den Ruhestand, oft endet das Arbeitsverhältnis mit
dem Renteneintritt. Es gibt aber auch Arbeitnehmer, die nach dem
Renteneintritt weiterarbeiten möchten – eine Chance für
Unternehmen, erfahrene Mitarbeiter zu halten und wertvolles
Know-how zu sichern. Eine Hinausschiebensvereinbarung kann
helfen, das Arbeitsverhältnis über das reguläre
Renteneintrittsalter hinaus einvernehmlich und befristet zu
verlängern. Welche wichtigen Aspekte sind dabei zu beachten?


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