Gaming und Pricing mit Patrick Weese: Wie schafft man die Balance zwischen Spielspaß und Monetarisierung? (#054)

Gaming und Pricing mit Patrick Weese: Wie schafft man die Balance zwischen Spielspaß und Monetarisierung? (#054)

1 Stunde 1 Minute
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Der Podcast für Pricing-Enthusiasten

Beschreibung

vor 11 Monaten
In dieser Folge begrüßt unser Host Dr. Sebastian Voigt Patrick
Weese, Experten für Pricing und Monetarisierung in der
Gaming-Branche. Sie sprechen über die verschiedenen
Monetarisierungsstrategien, die bei Free-to-Play-Spielen zum
Einsatz kommen und wie diese das Gameplay sowie das Nutzererlebnis
beeinflussen. Patrick gibt spannende Einblicke, wie
Mikrotransaktionen und In-App-Käufe die langfristige Bindung und
den Umsatz steigern können – ohne die Spieler zu verlieren. „Die
Herausforderung bei Free-to-Play-Spielen ist es, den perfekten
Balanceakt zwischen Fairness und Monetarisierung zu finden“,
erklärt Patrick. Im Gespräch geht es auch um den Shift von
Box-Spielen zu Abo- und Subscription-Services und die Auswirkungen
auf die Preisstrategien der großen Gaming-Anbieter. Weitere Themen
sind die Integration von VR, die Rolle von Payment-Anbietern sowie
das Free-to-Play-Geschäftsmodell. Patrick spricht über aktuelle
Trends, darunter den Mobile-Trend, die Nutzung von „Vanity Items“
und die Bedeutung von Abo-Modellen im Gaming. Über den Gast:
Patrick Weese ist Gründer der PW Smart Consult UG, die sich auf
Digitalisierung, Wachstumsstrategien und Markteintritt
spezialisiert. Zuvor war er als Head of B2B bei Kleinanzeigen und
Chief Business Development Officer bei Shape Republic tätig. Mit
fast 20 Jahren Erfahrung in Pricing und Business Development
arbeitete er unter anderem bei Gameforge und 7NXT / ProSiebenSat1
Media. Patrick ist zudem Dozent an der Popakademie
Baden-Württemberg im Bereich Gaming-Industrie.

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