Juliane Hänsler, Marketing Director und Business Developer bei Enovis und Hauke Rienhoff, CCO von Orthopy über die digitale Revolution in der Orthopädie
In der neuesten Folge des Visionäre der
Gesundheit Podcasts spricht Inga Bergen mit Juliane Hänsler,
Marketing Director & Business Developer bei Enovis, und Hauke
Rienhoff, Chief Commercial Officer bei Orthopy.
Podcast
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Beschreibung
vor 1 Jahr
In der neuesten Folge des Visionäre der
Gesundheit Podcasts spricht Inga Bergen mit Juliane Hänsler,
Marketing Director & Business Developer bei Enovis, und Hauke
Rienhoff, Chief Commercial Officer bei Orthopy. Die drei über die
Möglichkeiten von digitaler Gesundheitsanwendungen und wie
Orthopy in Partnerschaft mit Enovis einen digitalen
Therapieberater für orthopädische Akutverletzungen auf den Markt
gebracht hat.
Enovis: Vom Produktanbieter zum
Lösungsanbieter Warum e-Health bei
Enovis?
Enovis ist eines der größten Unternehmen weltweit im Bereich
Orthopädie und Medizintechnik. Obwohl Enovis traditionell
physische Produkte wie Prothesen und Orthesen herstellt, hat sich
das Unternehmen entschieden, e-Health neu mit in den Fokus zu
nehmen. Denn für eine ganzheitliche Behandlung der Patient*innen
braucht es eben auch eine digitale Komponente. Juliane Hänsler
erklärt im Gespräch, dass digitale Produkte Patient*innen in
ihrer Therapie rund um die Uhr begleiten können. So kann die
Selbstwirksamkeit der physischen Produkte gesteigert werden. Die
Antwort: Digitale Gesundheitsanwendungen. Doch schnell wird bei
Enovis klar, ihnen fehlt Zeit und Expertise in dem Bereich.
Die Allianz mit Orthopy
Mit Orthopy hat Enovis den richtigen Partner gefunden. Das junge
Team spezialisiert sich auf die Entwicklung einer digitalen
Gesundheitsanwendung für orthopädische Akutfälle. Die beiden
Unternehmen ergänzen sich im Entwicklungsprozess enorm: Enovis
bringt das Know-How in Themen, wie Vertrieb und Marketing und
Orthophy die technische Umsetzung und medizinische Expertise.
Das Start-up Orthopy bietet eine DiGa speziell für Verletzungen
am Knie an, wie vordere Kreuzbandrisse und Meniskusschädigungen.
Diese Verletzungen treten meist beim Sport auf und werden
operativ behandelt. Die App von Orthopy begleitet die
Patient*innen vor und nach der Operation und zielt darauf ab,
Schmerzen zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.
Orthopy: Der digitale Therapieberater
Ursprung und Fokus von Orthopy
Orthopy wurde aus einer persönlichen Erfahrung heraus gegründet.
Einer der Mitgründer erlitt zwei Kreuzbandverletzungen und
erkannte die Mängel in der bisherigen Behandlung. Aus diesem
Problem heraus entstand die Vision von Orthopy. Die DiGa fungiert
als digitaler Therapieberater, der Patient*innen zu Hause während
der Heilung begleitet. Zusätzlich zur Operation sollen die
User*innen also digital vor- und nachbereitet werden und so die
Heilung besser und effektiver fördern.
Die Herausforderungen von DiGas
Juliane Hänsler betont, dass die Umsetzung und Integration von
digitalen Gesundheitsanwendungen eine noch Herausforderung
darstellt. Viele Patient*innen sind mit der neuen Technologie
nicht vertraut und benötigen Unterstützung bei der Anwendung.
Enovis hat daher auf ein Callcenter, das Patient*innen bei der
Beschaffung der Rezepte unterstützt und ihnen den Umgang mit der
App erklärt.
Dazu kommt die Komponente Zeit. Viele DiGas brauchen zwei bis
drei Wochen zur Verschreibung. Bei akuten Verletzungen muss dies
allerdings viel schneller geschehen, um die Behandlung nicht zu
verzögern. Juliane Hänsler hat dafür auch eine Lösung, mit ihrem
Vertriebsteam sensibilisiert sie Ärtz*innen und Krankenkassen
über das Thema, stellt die DiGa vor und zeigt die Wichtigkeit
dieser auf.
Die Erweiterung des Teams und das Veränderungsmanagement sind
zentrale Elemente, um die Mitarbeitenden und Ärzt*innen in den
Entwicklungsprozess einzubeziehen und die erfolgreichen digitalen
Produkte in den klinischen Alltag zu integrieren.
Die Zukunft der Partnerschaft Enovis‘
Rolle im Digital Health Bereich
Enovis sieht sich schon immer eher als Lösungsanbieter, statt
Produktanbieter an. Daher passt das Thema e-Health wunderbar in
das Portfolio des Unternehmens. Mit der Kooperartion mit Orthopy
gehen sie daher einen großen Schritt in die Richtung e-Health.
Die zukünftigen Pläne von Orthopy und Enovis umfassen die
Ausweitung auf weitere Indikationen und die ständige Beobachtung
des e-Health Marktes, um neue Möglichkeiten zu erkennen und zu
nutzen.
Enovis und Orthopy haben ambitionierte Zukunftsideen, die sowohl
internationale Expansion als auch die Erschließung neuer Märkte
umfassen. Während der aktuelle Fokus auf dem deutschen Markt
liegt, planen sie, ihre digitalen Gesundheitslösungen auch
international zu etablieren, etwa durch die Nutzung deutscher
Erkenntnisse und Produkte in Frankreich. Enovis setzt auf eine
verstärkte B2B- und zukünftige B2C-Vermarktung, wobei Performance
Marketing stehen. Und auch von Orthopy wird es in Zukunft noch
mehr geben. Denn es sind Indikationen für weitere Gelenke
geplant.
Der Beitrag Juliane Hänsler, Marketing Director und Business
Developer bei Enovis und Hauke Rienhoff, CCO von Orthopy über die
digitale Revolution in der Orthopädie erschien zuerst auf
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