Level 045: Winter/Summer Challenge

Level 045: Winter/Summer Challenge

Die olympischen Spiele rufen! Also… nicht die echten, denn dafür hatten „WINTER & SUMMER CHALLENGE“ nicht die offizielle Lizenz. Dann eben die… äh… shmolympischen Spiele! Vielen herzlichen Dank an Grafiker John Boechler für die geduldige… Mehr
36 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Die olympischen Spiele rufen! Also… nicht die echten, denn dafür
hatten „WINTER & SUMMER CHALLENGE“ nicht die
offizielle Lizenz. Dann eben die… äh… shmolympischen Spiele!


Vielen herzlichen Dank an Grafiker John Boechler für die
geduldige Beantwortung meiner Fragen (und eine Tonne an coolen
Hintergrundinfos)!


Ihr findet „Game Not Over“ ab sofort auch auf Spotify. Ze
Fjutscha!


+++
Textauszug:


Ich versuche ja normalerweise Doppelfolgen zu vermeiden – es gibt
in meiner Welt nur sehr, seeehr selten mal eine sinnvolle
Gelegenheit, gleich zwei Spiele in einem Level zu verwursten. Was
eigentlich nur passieren kann, wenn das eine Spiel ohne das
andere schlicht nicht auskommen kann, sich beide dabei aber
derart ähnlich sind, dass eine Zweiteilung totaler Käse wäre.
Folgerichtig war’s bislang nur ein Mal soweit – nämlich in Level
20, der sich um die beiden “Star Trek”-Adventures drehte. Das ist
nun schon einen Tag her oder zwei, also war’s rein statistisch
betrachtet wohl einfach mal wieder an der Zeit. Und tatsächlich
hätte beim diesmaligen Thema eine Trennung mal aber sowas von
überhaupt keinen Sinn ergeben! Leistungssportler sind ja generell
eher anhängliche Typen.


Im Juli 1984 begann eine neue Zeitrechnung – denn das war der
Tag, an dem Epyx, eines der legendärsten Spielestudios der 80er
Jahre, ihr “Summer Games” veröffentlichten, pünktlich zur
Sommerolympiade in Los Ancheles – das sich nicht nur als
sensationell erfolgreich entpuppte, sondern auch eine gigantische
Welle an mehr oder weniger direkt von den Olympiaden inspirierten
Sportspiele auslöste. Das Genre an sich war aber alles andere als
neu: “Olympic Decathlon” von Timothy Smith, später bekannt als
“Microsoft Decathlon”, erschien bereits 1980 und bot schon
Disziplinen wie 100m-Lauf, Hochsprung oder Speerwerfen für bis zu
sechs Spieler, in für damalige Zeiten sogar halbwegs ansehnlicher
Präsentation – auch wenn das für moderne Augen fast so akzeptabel
aussieht wie ein abgehackter Pferdekopf in einem Chefsalat. Auch
Activisions berüchtigter Joystickkiller “Decathlon” aus den
fähigen Händen von David Crane war eher da – nämlich 1983, genau
wie Konamis Spielhallen- und NES-Klassiker “Track & Field”.
Die Schultern, auf denen sich Epyx breit gemacht hatte, waren
also ebenso gigantisch wie bequem – und dennoch war “Summer
Games” mehr als einfach nur “Noch ein pseudo-olympisches Spiel!”,
was in erster Linie daran lag, dass es exzellent aussah, eine
schöne Disziplinenauswahl bot und mit mehr als 250.000 verkauften
Exemplaren vor allem auch absurd erfolgreich war, und damit
erstmals echte Breitenwirkung erzielte. Folgerichtig wurde die
Epyx-Kuh in den darauffolgenden Jahren gemolken, bis sie nur noch
Schlürfgeräusche von sich gab – mit “Winter Games” und
“California Games” und “World Games” und “Wasnichtsonstnochalles
Games”. Mal ganz abgesehen von etlichen Trittbrettfahrern, die
mit der Zuverlässigkeit eines Heuschnupfens aller zwei Jahre eher
weniger offizielle Olympiadenverwurstungen unters Volk brachten.
Was mich direkt ins Jahr 1992 bringt…

Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
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Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
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doch mal vorbei!
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