009 - Abstraktion: Platos Idee, Kommunismus und die Zukunft

009 - Abstraktion: Platos Idee, Kommunismus und die Zukunft

Welche Rolle spielt Abstraktion für das moderne, wissenschaftliche Denken?
28 Minuten
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Woher kommen wir, wo stehen wir und wie finden wir unsere Zukunft wieder?

Beschreibung

vor 4 Jahren

Eine nächste »Guerilla-Attacke« auf die Festung Wissenschaft, mit
Blick in die Zukunft:


Welche Rolle spielt Abstraktion für das moderne,
wissenschaftliche Denken?


(1) Wir beginnen mit der Frage, wie sich das Denken vom
Speziellen zum Allgemeinen, oder vom »Mythos« zum »Logos«
entwickelt hat, besuchen dazu das antike Griechenland, Plato,
Aristoteles und die Pythagoräer.


(2) Dann machen wir einen Zwischenstopp während der
kommunistischen Revolution in Russland zu Beginn des 20.
Jahrhunderts. Entfernte Regionen der Sowjetunion wurden durch
radikale soziale und ökonomische Änderungen gezwungen. Dazu
gehört auch ein Bildungsprogramm, das die entferntesten
russischen Regionen mit einschließt. Der russische Psychologe
Alexander Luria begleitet diese Entwicklung und sieht dies als
»natürliches Experiment«. Er fragt sich wenn man die Arbeit der
Menschen verändert und ihnen mehr Abstraktion beibringt: welchen
Einfluss wird das auf ihr Denken und ihren Geist haben?
»Vormoderne Menschen sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht,
moderne Menschen die Bäume nicht im Wald.« 

(3) Wir kehren dann in die Gegenwart um zu sehen, warum
Abstraktion fundamental für einen erfolgreichen Umgang mit
unserer Zukunft ist


John Dewey: Über das Lösen von Problemen

Flynn Effekt – und unser Lernen von der komplexen Umgebung in
der wir uns bewegen

Wie reagieren Schule und Universität?



Und zuletzt stellt Franz Wuketits die These in den Raum, dass
Abstraktion für unseren Umgang mit der Zukunft fundamental ist.


Referenzen


Griechenland


David C. Lindberg, The Beginnings of Western Science, Univ.
of Chicago Press (1992)

Luciano de Crescenco, Geschichte der griechischen
Philosophie, Diogenes (2016)

Günter Küppers (Hrsg.), Chaos und Ordnung, Formen der
Selbstorganisation in Natur und Gesellschaft, Reclam (1996)



Die sozialistische Revolution und die soziologische Beobachtung


David J. Epstein, Range, Penguin (2019)

J. R. Flynn, The Mean IQ of Americans: Massive Gains 1932 to
1978, Psychological Bulletin 95, no. 1 (1984)

Alexander Luria, Cognitive Development. Its Cultural and
Social Foundations, Harvard University Press (1976)



Lernen, Gesellschaft und Zukunft


John Dewey, Theory of Inquiry (1938)

Franz M. Wuketits, Animal irrationale. Eine kurze
(Natur-)Geschichte der Unvernunft, edition unseld (2013)



Weiteres


Nassim Taleb, Fooled by Randomness, Penguin (2007)

Alfred North Whitehead, The Education of an Englishman, The
Atlantic Monthly, Vol. 138 (1926), p. 192.



 


 


 

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