032 – Überleben in der Datenflut – oder: warum das Buch wichtiger ist als je zuvor

032 – Überleben in der Datenflut – oder: warum das Buch wichtiger ist als je zuvor

Wir leben in immer schnelleren Zeiten. Um hier nicht den Anschluss zu verlieren, müssen wir auch unsere Informationskanäle beschleunigen: Soziale Medien, Videos, Newsfeeds... Bücher sind da ein überflüssiger Anachronismus und haben im 21. Jahrhundert...
17 Minuten
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Woher kommen wir, wo stehen wir und wie finden wir unsere Zukunft wieder?

Beschreibung

vor 3 Jahren

Wir leben in immer schnelleren Zeiten. Um hier nicht den
Anschluss zu verlieren, müssen wir auch unsere Informationskanäle
beschleunigen: Soziale Medien, Videos, Newsfeeds... Bücher sind
da ein überflüssiger Anachronismus und haben im 21. Jahrhundert
keinen Platz mehr.


Oder doch?


In dieser Episode provoziere ich wieder zum Widerspruch.


Was sind Daten und was ist Information? Braucht man in einer
(angeblich) schnellen Zeit wirklich schnellere Medien, oder ist
die Krise in der wir stecken vielleicht eine Folge dieses
Irrtums?


Information ist »irgendein Unterschied, der bei einem späteren
Ereignis einen Unterschied macht«, Gregory Bateson (zitiert aus
K. P. Liessmann, Theorie der Unbildung)


Was ist das Signal/Rausch-Verhältnis moderner Medien? Gibt es
überhaupt News, und wenn ja, helfen uns diese weiter? Vermissen
wir irgendetwas, oder ist fear of missing out schlicht eine
Marketing-Strategie um uns Unsinn zu verkaufen und abhängig zu
machen?


Welche Rolle spielt das Buch in dieser Gemengelage und in welcher
Form sollten wir es lesen?


Referenzen


Andere Episoden


Episode 2: Was wissen wir?

Episode 9: Abstraktion: Platos Idee, Kommunismus und die
Zukunft

Episode 16: Innovation und Fortschritt oder Stagnation?



Fachliche Referenzen


Konrad Paul Liessmann, Theorie der Unbildung, Piper (2008)

Douglas Rushkoff, Team Human (2019)

Sherry Turkle, Alone Together, Basic Books (2017)

Tristan Harris, How Technology is Hijacking Your Mind — from
a Magician and Google Design Ethicist

The Reading Brain in the Digital Age: The Science of Paper
versus Screens, Scientific American (2013)

Lisa Allcott, Reading on-screen vs reading in print: What's
the difference for learning? (2019)

Jill Barshay, Evidence increases for reading on paper instead
of screens, Hechinger Report (2019)

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