Dr. Ilias Tsimpoulis – Chief Medical Officer von Doctolib, des Terminbuchungsportals mit 70 Mio. Nutzerinnen und Nutzern
In dieser Folge spricht Inga Bergen mit Dr. Ilias Tsimpoulis, dem
Chief Medical Officer International des wohl bekanntesten
Terminbuchungsportals im Gesundheitswesen Doctolib. Der approbierte
Arzt Dr. Ilias Tsimpulis ist seit 2018 bei Doctolib tätig un...
48 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
In dieser Folge spricht Inga Bergen mit Dr. Ilias Tsimpoulis, dem
Chief Medical Officer International des wohl bekanntesten
Terminbuchungsportals im Gesundheitswesen Doctolib.
Der approbierte Arzt Dr. Ilias Tsimpulis ist seit 2018 bei
Doctolib tätig und war zunächst Geschäftsführer für Deutschland.
Heute ist er als Chief Medical Officer International
verantwortlich.
Doctolib wurde im Jahr 2013 in Frankreich als
Terminbuchungsplattform für das Gesundheitswesen gegründet. Das
Start-up, das mittlerweile zu einem Technologieunternehmen oder
Scale-up gewachsen ist, hat das Ziel, das tägliche Leben von
Gesundheitsfachkräften und damit auch die Gesundheit aller zu
verbessern.
Seit 2017 ist das Digital Health-Unternehmen auch in Deutschland
auf dem Markt. Heute ist Doctolib mit über 70 Millionen
Patientenanwender:innen in Frankreich, Deutschland und Italien
aktiv. Doctolib startete zunächst mit einer
Terminbuchungsplattform, über die Patientinnen und Patienten
bequem Arzttermine buchen können und Praxen und Kliniken diese
Termine verwalten können.
500 Millionen Finanzierungsrunde & Erweiterung des
Angebots
Im März 2022 erhielt Doctolib eine Venture Capital Finanzierung
von 500 Millionen Euro und wurde mit 5,8 Milliarden Euro
bewertet. Damit ist Doctolib eines der europäischen Tech-Unicorns
und eine europäische Start-up Erfolgsgeschichte. Mit einer halben
Milliarde Kapital will Doctolib sein Angebot weiter ausbauen, um
vor allem den Arbeitsalltag von Gesundheitsfachkräften und den
Zugang für Patienten zu erleichtern.
Nutzerzentrierung & Co-Creation als Erfolgsgeheimnis
Dr. Ilias Tsimpoulis ist Mediziner mit Erfahrung in der
Unternehmensberatung. Er hat mit Doctolib, so erzählt er, seine
bisher spannendste Aufgabe im Bereich Innovation im
Gesundheitswesen, Health Tech und Digital Health gefunden. Im
Podcast erzählt Dr. Ilias Tsimpoulis, wie wichtig
Nutzerzentrierung und die Zufriedenheit der Kunden für die
Produktentwicklung ist.
Die Strategie von Doctolib: mehr als nur Terminbuchung
& Fokus auf Vertrieb
Ilias klärt auf, welche wichtige Rolle Co-creation bei der
Entwciklung neuer Angebote spielt. Und er erzählt, welche
Funktionen und Mehrwerte Doctolib neben dem Herzstück – der
Terminbuchung – noch anbietet. Neben nutzerfreundlichen Produkten
fokussiert sich Doctolib auch darauf, eine gute Vertriebsstruktur
aufzubauen. Digitale Innovation in das Gesundheitswesen zu
bringen, ist nicht einfach – Doctolib hat dies sehr erfolgreich
geschafft. Dr. Ilias Tsimpoulis erklärt, wieso der Vertrieb Herz
und Lunge des Unternehmens ist. Und wie es Doctolib schafft, so
viele Kundinnen und Kunden für sich zu begeistern.
Viel Spaß beim Hören!
Der Beitrag Dr. Ilias Tsimpoulis – Chief Medical Officer von
Doctolib, des Terminbuchungsportals mit 70 Mio. Nutzerinnen und
Nutzern erschien zuerst auf Visionäre der Gesundheit.
Chief Medical Officer International des wohl bekanntesten
Terminbuchungsportals im Gesundheitswesen Doctolib.
Der approbierte Arzt Dr. Ilias Tsimpulis ist seit 2018 bei
Doctolib tätig und war zunächst Geschäftsführer für Deutschland.
Heute ist er als Chief Medical Officer International
verantwortlich.
Doctolib wurde im Jahr 2013 in Frankreich als
Terminbuchungsplattform für das Gesundheitswesen gegründet. Das
Start-up, das mittlerweile zu einem Technologieunternehmen oder
Scale-up gewachsen ist, hat das Ziel, das tägliche Leben von
Gesundheitsfachkräften und damit auch die Gesundheit aller zu
verbessern.
Seit 2017 ist das Digital Health-Unternehmen auch in Deutschland
auf dem Markt. Heute ist Doctolib mit über 70 Millionen
Patientenanwender:innen in Frankreich, Deutschland und Italien
aktiv. Doctolib startete zunächst mit einer
Terminbuchungsplattform, über die Patientinnen und Patienten
bequem Arzttermine buchen können und Praxen und Kliniken diese
Termine verwalten können.
500 Millionen Finanzierungsrunde & Erweiterung des
Angebots
Im März 2022 erhielt Doctolib eine Venture Capital Finanzierung
von 500 Millionen Euro und wurde mit 5,8 Milliarden Euro
bewertet. Damit ist Doctolib eines der europäischen Tech-Unicorns
und eine europäische Start-up Erfolgsgeschichte. Mit einer halben
Milliarde Kapital will Doctolib sein Angebot weiter ausbauen, um
vor allem den Arbeitsalltag von Gesundheitsfachkräften und den
Zugang für Patienten zu erleichtern.
Nutzerzentrierung & Co-Creation als Erfolgsgeheimnis
Dr. Ilias Tsimpoulis ist Mediziner mit Erfahrung in der
Unternehmensberatung. Er hat mit Doctolib, so erzählt er, seine
bisher spannendste Aufgabe im Bereich Innovation im
Gesundheitswesen, Health Tech und Digital Health gefunden. Im
Podcast erzählt Dr. Ilias Tsimpoulis, wie wichtig
Nutzerzentrierung und die Zufriedenheit der Kunden für die
Produktentwicklung ist.
Die Strategie von Doctolib: mehr als nur Terminbuchung
& Fokus auf Vertrieb
Ilias klärt auf, welche wichtige Rolle Co-creation bei der
Entwciklung neuer Angebote spielt. Und er erzählt, welche
Funktionen und Mehrwerte Doctolib neben dem Herzstück – der
Terminbuchung – noch anbietet. Neben nutzerfreundlichen Produkten
fokussiert sich Doctolib auch darauf, eine gute Vertriebsstruktur
aufzubauen. Digitale Innovation in das Gesundheitswesen zu
bringen, ist nicht einfach – Doctolib hat dies sehr erfolgreich
geschafft. Dr. Ilias Tsimpoulis erklärt, wieso der Vertrieb Herz
und Lunge des Unternehmens ist. Und wie es Doctolib schafft, so
viele Kundinnen und Kunden für sich zu begeistern.
Viel Spaß beim Hören!
Der Beitrag Dr. Ilias Tsimpoulis – Chief Medical Officer von
Doctolib, des Terminbuchungsportals mit 70 Mio. Nutzerinnen und
Nutzern erschien zuerst auf Visionäre der Gesundheit.
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 2 Wochen
45 Minuten
vor 1 Monat
47 Minuten
vor 2 Monaten
38 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Berlin
Berlin
Kommentare (0)