Nils Glagau, CEO von Orthomol, will als Investor in der Höhle der Löwen Startups unterstützen, die Menschen gesünder und glücklicher machen
Als Geschäftsführer von Orthomol, dem führenden deutschen
Hersteller von orthomolekularer Medizin, könnte man meinen, Nils
Glagau sei von Haus aus Geschäftsmann. Tatsächlich hat er in Bonn
Ethnologie mit Schwerpunkt Altamerikanistik studiert.
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Als Geschäftsführer von Orthomol, dem führenden deutschen
Hersteller von orthomolekularer Medizin, könnte man meinen, Nils
Glagau sei von Haus aus Geschäftsmann. Tatsächlich hat er in Bonn
Ethnologie mit Schwerpunkt Altamerikanistik studiert. Doch gerade
diese Erfahrungen bringen ihm immer wieder neue Einsichten, die
er in Visionen für Start-ups und das Unternehmen Orthomol
einfließen lassen kann.
Nahrungsergänzungsmittel zeigen, dass die Menschen aktiv etwas
für ihre Gesundheit tun wollen
Nils Glagau hat Orthomol bereits in zweiter Generation von seinem
Vater übernommen, der das Unternehmen 1991 gegründet hat.
Nils’ Vater war schon lange in der pharmazeutischen
Industrie tätig und erkannte schnell die Marktlücke der
orthomolekularen Medizin in Deutschland. Auch wenn der Weg nicht
immer einfach war, hat er es geschafft, ein Unternehmen
aufzubauen, das sich vor allem durch Beständigkeit und Qualität
auszeichnet. Heute sind die auffälligen blauen Verpackungen aus
kaum einer Apotheke in Deutschland wegzudenken.
„Eigentlich müsste sich jeder Staat, jede Kasse freuen, wenn ich
etwas präventiv für meinen Organismus tun möchte“ – Nils Glagau
Leider wird in Deutschland immer noch mehr auf Kuration als auf
Prävention gesetzt. Das Problem fängt erst an, wenn die Menschen
krank sind, und dem will Orthomol aktiv entgegenwirken. Studien-
und wissenschaftsbasiert etabliert Orthomol ein Produkt mit einem
breiten Angebot. Von der Vorbeugung von Krankheiten durch die
Zufuhr erforschter Mikronährstoffe, aber auch in anderen
Lebensbereichen ohne Krankheit, wie Schwangerschaft oder Sport.
Ebenso bei begleitend zu Therapien wie Arthrose, Augenleiden etc.
Orthomol geht noch einen Schritt weiter. Denn für
viele Ärzt:innen und PTAs sind Mikronährstoffe und
Nahrungsergänzungsmittel auch heute noch Neuland. Mit einem gut
ausgebildeten Außendienst und Schulungen erklären sie die
Vorteile ihrer Produkte und geben ihr Wissen weiter.
„Wenn ich Gesundheit schenken kann ist es das höchste Gut“ – Nils
Glagau
Die Höhle der Löwen
Nils Glagau ist aber nicht nur als CEO von Orthomol bekannt. Als
Investor unterstützt er seit Jahren junge Start-ups bei der
Umsetzung ihrer spannenden Visionen. Seit 2019 gehört
er zudem zum Investorenteam von „Die Höhle der Löwen“.
Doch Nils Glagau investiert nicht nur in Gesundheitsthemen. Seine
Vision? Den Menschen ein gesundes Leben zu ermöglichen. Wenn ihn
die Idee, die Vision und der Spirit der Gründer:innen mitreißt,
ist er gerne an Bord. Dabei ist es egal, ob es sich um ein
digitales Gesundheitsthema oder um Bienen handelt. Hauptsache, es
hat das Potenzial, die Welt ein bisschen besser zu machen.
„Wenn du liebevoll eine Marke aufbauen möchtest, bist du bei uns
richtig“ – Nils Glagau
Ein großer Ansatz, warum Orthomol mit seiner Marke in Deutschland
so erfolgreich ist, obwohl Markenbildung im Gesundheitsbereich
vergleichsweise schwierig ist, ist Überzeugung. Ob es
die Ärzt:innen sind, die den Patient:innen Proben geben, die
PTAs, die in der Apotheke beraten oder die Außendienstler:innen,
die aufklären. Sie alle sind von den Produkten überzeugt.
Love Brand
Orthomol setzt zudem bewusst auf den exklusiven Vertrieb in der
Apotheke und hält sich damit vom Mass Market fern. Orthomol ist
eine absolute „Love Brand“. Sie sind in ihrem Vertrieb völlig
frei und somit an niemanden gebunden. Dadurch können ihre sehr
gut geschulten Mitarbeiter:innen abwägen, ob ein:e Ärzt:in
oder Apotheke wirklich Interesse an den Produkten hat. Und die
Resonanz gibt ihnen Recht. Effekte ohne direkte Arzneimittel
macht Patient:innen glücklich.
Was birgt die Zukunft?
Telemedizin und personalisierte Medizin werden eine große Rolle
in unserem Leben spielen, da ist sich auch Nils Glagau sicher.
Dennoch hofft er, dass es auch weiterhin die menschliche
Interaktion und die professionelle Beratung in der Apotheke geben
wird. Ein Mix aus beidem sei die optimale Lösung.
Auch die Tests für zu Hause werden innovativer und besser werden.
Bisher gibt es aber noch nichts auf dem Markt, was
wissenschaftlich die gleichen Ergebnisse liefert wie ein großes
Blutbild. Orthomol hat sich zwar schon in den 90er Jahren auf dem
Testmarkt umgesehen, das wäre die perfekte Ergänzung für das
eigene Sortiment. Aber auch hier bleibt sich Orthomol seinem
Motto treu und setzen lieber auf Qualität, als ein Produkt auf
den Markt zu bringen, hinter dem sie nicht zu 100% stehen.
„Die Höhle der Löwen“ ist eine fantastische Möglichkeit
neue Visionäre zu entdecken
Eigentlich ist Nils Glagau kein Mann der Öffentlichkeit. Doch als
er gefragt wurde, ob er bei „Die Höhle der Löwen“mitmachen
wolle, war das Timing perfekt. Die Sendung ist ein Ort, an dem
Erfolgsgeschichten geschrieben, neue Talente entdeckt und Ideen
verwirklicht werden. Nicht nur die Gründer:innen können von ihm
viel lernen. Vielmehr ist es ein Lernen voneinander. So gibt er
den Gründer:innen den „Orthomolspirit“ mit und auch Orthomol
bekommt den erfrischenden „Gründerspirit“. – Also eine
erfolgreiche Syngery für alle.
Der Beitrag Nils Glagau, CEO von Orthomol, will als Investor in
der Höhle der Löwen Startups unterstützen, die Menschen gesünder
und glücklicher machen erschien zuerst auf Visionäre der
Gesundheit.
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 3 Wochen
45 Minuten
vor 1 Monat
47 Minuten
vor 2 Monaten
38 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Berlin
Berlin
Kommentare (0)