Dagmar Schuller – Gründerin und CEO von audEERING über die Stimme als Gesundheitskompass
Dagmar Schuller ist Gründerin und CEO von audEERING, einem
Unternehmen, das die Stimme als Gesundheitskompass nutzt und mit
seiner Technologie das Wohlbefinden des Menschen unterstützt.
Gegründet in 2012 hat es audEERING und hat es geschafft,
49 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Dagmar Schuller ist Gründerin und CEO von audEERING, einem
Unternehmen, das die Stimme als Gesundheitskompass nutzt und mit
seiner Technologie das Wohlbefinden des Menschen unterstützt.
Gegründet in 2012 hat es audEERING und hat es geschafft, deutsche
Grundlagenforschung in ein Produkt zu verwandeln.
Im Podcast erklärt Dagmar Schuller, was unsere Stimme über unsere
Gesundheit und unser Wohlbefinden verrät, wie die Technologie in
den verschiedenen Bereichen Prävention, Diagnostik sowie
Monitoring und Therapie eingesetzt werden kann bzw schon wird und
diskutiert mit Podcast-Moderatorin Inga Bergen, ob audEERING
helfen kann, Roboter empathisch zu machen.
Über audEERING
AudEERING wurde im Jahr 2012 mit der Vision gegründet, Marker aus
der Stimme zu erkennen, die sich auf das Wohlbefinden der
Menschen konzentrieren. Durch KI-basierte Algorithmen, entwickelt
auf 20 Jahren Forschung, macht das Unternehmen bereits heute es
möglich diese Software vielen Menschen zugänglich zu
machen.
Viel Forschung, viel Produktentwicklung und Investitionen haben
es möglich gemacht. AudEERING hat heute ein Produkt, welches
einfach in Smartphones, Autos und vieles mehr verbaut wird, um so
ein besseres Leben für die Endverbraucher*innen zu
schaffen.
Die Deeptech-Forschung in Deutschland
Dagmar Schuller teilt spannende Einblicke in die deutsche
Deeptech-Forschung und den aufstrebenden Trend der
Spracherkennung, KI-Analyse und digitalen Biomarker. Diese
Entwicklungen zielen darauf ab, Gesundheit und Wohlbefinden zu
verbessern und nutzen eine Grundlagenforschung, die bereits 2008
im Bereich des Deep Learning begann.
Digitale Biomarker und ihre Analyse
AudEERING analysiert drei große Bereiche der Stimme:
Sprachproduktion, Kognition und physiologische Merkmale. Diese
Analyse kann Aussagen über das Wohlbefinden treffen und dient als
Grundlage für die Entwicklung von Produkten, die die gesamte
Patientenreise abdecken.
Beispielsweise das AI-Soundlab von audEERING, konzipiert für
Studien im Bereich Monitoring und Therapie. Es bietet nicht nur
die Erkennung, sondern auch das Verständnis von Biomarkern.
Dieses Tool ermöglicht nicht nur Ärzt*innen, sondern auch
Patient*innen das Screening und die Prävention von Veränderungen
im Wohlbefinden.
Fokus auf Psychische Erkrankungen und Neurodegenerative
Krankheiten
AudEERING hat einen besonderen Fokus auf psychische Erkrankungen
gelegt und in Bereichen wie Parkinson, Narkolepsie und Fatigue
umfangreiche Forschungen durchgeführt. Mit gefundenen Markern für
Multiple Sklerose ist das Unternehmen darauf ausgerichtet, diese
modular einzusetzen und den Lebensstil zu unterstützen.
Die Vision: Ein verbessertes Lebensgefühl für
alle
Die große Vision von audEERING besteht darin, durch
Lifestyle-Veränderungen das individuelle Wohlbefinden zu
steigern. Die Technologie ist robust und modula, so dass große
Unternehmen bis hin zu individuellen Verbrauchern sie nutzen
können. Die Integration in gängige Smartphones ermöglicht eine
direkte Verbindung und Unterstützung, um das persönliche
Wohlbefinden zu optimieren. Auch heute arbeitet das Unternehmen
bereits mit vielen großen Firmen, wie Automobilhersteller*innen
und Handyhersteller*innen nation und international zusammen.
Spieglein Spieglein an der Wand
Diese wegweisende Technologie von audEERING trägt ein enormes
Potenzial in sich. Besonders wenn man sie mit anderen
Innovationen kombiniert. Ein faszinierender Ausblick in die
Zukunft bietet auch das Hochschulprojekt „Spieglein, Spieglein an
der Wand“. Ein intelligenter Spiegel, der Informationen
projiziert und sogar mit einem Code-Wort, empathisch durch
ChatGPT, interagiert. Dieser innovative Spiegel ist nicht nur
unterhaltsam, sondern hat auch das Potenzial, das Wohlbefinden zu
steigern. Gerade befindet er sich noch in der Testphase und wird
durch eine umfangreiche Studie getestet, aber diese Vision ist
spannend. Sie zeigt, dass Unterhaltung und Prävention in der
Technologiewelt Hand in Hand gehen.
Der Beitrag Dagmar Schuller – Gründerin und CEO von audEERING
über die Stimme als Gesundheitskompass erschien zuerst auf
Visionäre der Gesundheit.
Unternehmen, das die Stimme als Gesundheitskompass nutzt und mit
seiner Technologie das Wohlbefinden des Menschen unterstützt.
Gegründet in 2012 hat es audEERING und hat es geschafft, deutsche
Grundlagenforschung in ein Produkt zu verwandeln.
Im Podcast erklärt Dagmar Schuller, was unsere Stimme über unsere
Gesundheit und unser Wohlbefinden verrät, wie die Technologie in
den verschiedenen Bereichen Prävention, Diagnostik sowie
Monitoring und Therapie eingesetzt werden kann bzw schon wird und
diskutiert mit Podcast-Moderatorin Inga Bergen, ob audEERING
helfen kann, Roboter empathisch zu machen.
Über audEERING
AudEERING wurde im Jahr 2012 mit der Vision gegründet, Marker aus
der Stimme zu erkennen, die sich auf das Wohlbefinden der
Menschen konzentrieren. Durch KI-basierte Algorithmen, entwickelt
auf 20 Jahren Forschung, macht das Unternehmen bereits heute es
möglich diese Software vielen Menschen zugänglich zu
machen.
Viel Forschung, viel Produktentwicklung und Investitionen haben
es möglich gemacht. AudEERING hat heute ein Produkt, welches
einfach in Smartphones, Autos und vieles mehr verbaut wird, um so
ein besseres Leben für die Endverbraucher*innen zu
schaffen.
Die Deeptech-Forschung in Deutschland
Dagmar Schuller teilt spannende Einblicke in die deutsche
Deeptech-Forschung und den aufstrebenden Trend der
Spracherkennung, KI-Analyse und digitalen Biomarker. Diese
Entwicklungen zielen darauf ab, Gesundheit und Wohlbefinden zu
verbessern und nutzen eine Grundlagenforschung, die bereits 2008
im Bereich des Deep Learning begann.
Digitale Biomarker und ihre Analyse
AudEERING analysiert drei große Bereiche der Stimme:
Sprachproduktion, Kognition und physiologische Merkmale. Diese
Analyse kann Aussagen über das Wohlbefinden treffen und dient als
Grundlage für die Entwicklung von Produkten, die die gesamte
Patientenreise abdecken.
Beispielsweise das AI-Soundlab von audEERING, konzipiert für
Studien im Bereich Monitoring und Therapie. Es bietet nicht nur
die Erkennung, sondern auch das Verständnis von Biomarkern.
Dieses Tool ermöglicht nicht nur Ärzt*innen, sondern auch
Patient*innen das Screening und die Prävention von Veränderungen
im Wohlbefinden.
Fokus auf Psychische Erkrankungen und Neurodegenerative
Krankheiten
AudEERING hat einen besonderen Fokus auf psychische Erkrankungen
gelegt und in Bereichen wie Parkinson, Narkolepsie und Fatigue
umfangreiche Forschungen durchgeführt. Mit gefundenen Markern für
Multiple Sklerose ist das Unternehmen darauf ausgerichtet, diese
modular einzusetzen und den Lebensstil zu unterstützen.
Die Vision: Ein verbessertes Lebensgefühl für
alle
Die große Vision von audEERING besteht darin, durch
Lifestyle-Veränderungen das individuelle Wohlbefinden zu
steigern. Die Technologie ist robust und modula, so dass große
Unternehmen bis hin zu individuellen Verbrauchern sie nutzen
können. Die Integration in gängige Smartphones ermöglicht eine
direkte Verbindung und Unterstützung, um das persönliche
Wohlbefinden zu optimieren. Auch heute arbeitet das Unternehmen
bereits mit vielen großen Firmen, wie Automobilhersteller*innen
und Handyhersteller*innen nation und international zusammen.
Spieglein Spieglein an der Wand
Diese wegweisende Technologie von audEERING trägt ein enormes
Potenzial in sich. Besonders wenn man sie mit anderen
Innovationen kombiniert. Ein faszinierender Ausblick in die
Zukunft bietet auch das Hochschulprojekt „Spieglein, Spieglein an
der Wand“. Ein intelligenter Spiegel, der Informationen
projiziert und sogar mit einem Code-Wort, empathisch durch
ChatGPT, interagiert. Dieser innovative Spiegel ist nicht nur
unterhaltsam, sondern hat auch das Potenzial, das Wohlbefinden zu
steigern. Gerade befindet er sich noch in der Testphase und wird
durch eine umfangreiche Studie getestet, aber diese Vision ist
spannend. Sie zeigt, dass Unterhaltung und Prävention in der
Technologiewelt Hand in Hand gehen.
Der Beitrag Dagmar Schuller – Gründerin und CEO von audEERING
über die Stimme als Gesundheitskompass erschien zuerst auf
Visionäre der Gesundheit.
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 2 Wochen
45 Minuten
vor 1 Monat
47 Minuten
vor 2 Monaten
38 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Berlin
Berlin
Kommentare (0)