Spracherkennung und Conversational AI im Marketing - eine Bestandsaufnahme

Spracherkennung und Conversational AI im Marketing - eine Bestandsaufnahme

49 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Voice ist seit einigen Jahren großes Trendthema auf
Marketingkonferenzen - im Alltag der B2B-Unternehmen herrscht
hingegen ziemliche Stille bei dem Thema. Eine Bestandsaufnahme
mit Ben Ellermann, Geschäftsführer bei Future of Voice.


Wir alle kennen Sprachsteuerung von Alexa und Siri. Brachte die
Technik anfangs oft noch recht krude Ergebnisse hervor, ist die
Spracherkennung inzwischen zweit fortgeschritten. Doch wie kann
man Spracherkennung und KI-gestützte Dialogautomatisierung für
das Marketing nutzen? Dieser Frage bin ich mit Ben
nachgegangen. Folgende Fragen haben wir diskutiert:


1) Bei Voice denken wir vor allem an Sprachsteuerung im
Smart Home oder an Alexa. Wie definierst du als
Experte Voice bzw. Conversational AI?


2) Wie funktioniert eine Conversational AI?


3) Wie kann man sich das Ganze konkret im Marketing vorstellen?
Kannst du einige Use Cases nennen?


4) Wie könnte man sich die Nutzung von Dialog-Automation im
B2B-Bereich vorstellen? Wäre die AI den teilweise komplexen
Themen gewachsen?


5) Richtig spannend wird es dann bei der Custom
Neural Voice und dem Audiobranding. Was kann man sich
darunter vorstellen?


6) Wo liegen aktuell die Grenzen einer Conversational AI?


7) Welche Ergebnisse lassen sich mit derartigen Technologien
erzielen?


8) Löst Voice Search künftig die klassische
Google-Textsuche ab?


9) Wo geht die Reise in Sachen Voice in den nächsten
Jahren noch hin? Was sind die Trends?


Außerdem erfahrt ihr, warum Deutsche immer noch gerne zum
Telefonhörer greifen, warum Alexa kein "Spion im eigenen Haus"
ist, was Spracherkennung mit Pizza Hawaii zu tun hat und, warum
"Ben aus der Büchse" auf einmal Sprachen sprechen kann, die er
nie gelernt hat.

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