Praxis Case: Einführung von agilem Marketing bei Hilti Zentraleuropa

Praxis Case: Einführung von agilem Marketing bei Hilti Zentraleuropa

32 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Viele reden über agiles Marketing, nur wenige tun es. Ein
Unternehmen, das den Schritt gewagt hat, ist Hilti. Was das für
das B2B-Marketing in Zentraleuropa bedeutet, hört ihr in meinem
Podacst mit Alexandra Ender, Leiterin Channel-Marketing
Zentraleuropa bei Hilti.





"Agil" ist aktuell eines DER Buzzwords im (B2B) Marketing. Oft
wird der Begriff jedoch einfach mit "schnell" oder "kurzfristig"
gleichgesetzt, statt mit einer neuen Arbeitsweise. Wie man es
richtig macht, und, welche Herausforderungen man dafür überwinden
muss, und, was man am Ende davon hat, diskutiere ich mit
Agile-Pionierin Alexandra, die als Teil einer größeren Initiative
bei Hilti Zetraleuropa agiles Arbeiten in ihrem Team eingeführt
hat. Folgende Fragen diskutieren wir:





- Technisch geprägte B2B-Unternehmen haben oft einen Hang zum
Perfektionismus. Kann man Marketing heute überhaupt noch perfekt
vorausplanen?


- Ihr habt 2021 entschieden, agiles Marketing bei Hilti in
Zentraleuropa einzuführen. Was waren damals die Beweggründe bzw.
Auslöser für diese Entscheidung?


- Ihr seid zunächst mit einigen Piloten gestartet. Wie habt ihr
das Ganze aufgesetzt?


- Welche Learnings gab es nach der Pilotphase und welche
Auswirkungen hatten diese auf die Einführung des agilen
Marketings bei Euch?


- Wie sieht nun Euer finales Framework aus?


- So ein Framework kann ganz schön theoretisch und komplex
wirken. Kannst du die praktische Umsetzung anhand eines konkreten
Beispiels exemplarisch für uns durchgehen?


- Wie habt ihr Eure Teamstruktur auf die neue Arbeitsweise
angepasst?


- Was sind aus deiner Sicht die wichtigsten Veränderungen zu der
vorigen klassischen Arbeitsweise?


- Welche Vorteile oder messbaren Verbesserungen könnt ihr schon
sehen?


- Was sind deine 3 top Tipps, die du jedem B2B Marketer mitgeben
würdest, der plant, agiles Marketing in seinem Unternehmen
einzuführen?  





Außerdem erfahrt ihr, warum der Fokus aut den business-relevanten
Outcome so wichtig ist, wie man am besten das eigene Team für den
neuen Weg gewinnen kann und, warum das Top-Management häufig
nicht mehr an Workshops teilnehmen darf.

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