CEM 2.3: Business Model Canvas

CEM 2.3: Business Model Canvas

Beschreibung

vor 1 Jahr

Das Business Model Canvas (BMC) ist ein hilfreiches Instrument,
um Ideen für sich neu entwickelnde Märkte schnell zu erfassen und
zu evaluieren. Es handelt sich um eine Arbeitsoberfläche, auf der
sich ein Businessplan visualisieren lässt. Das Modell gliedert
sich in eine kundenzentrierte Angebotsseite (Frontstage) und eine
unternehmensbezogene Backstage. Die Frontstage umfasst das
Wertangebot (Produkt und/oder Services) und die Kundensegmente,
welche über unterschiedliche Kanäle angesprochen werden können,
sodass eine Kundenbeziehung aufgebaut werden kann. Über den
Abverkauf des Wertangebotes an die Kunden kommt es schließlich zu
Einnahmequellen. Die Backstage bildet die unternehmensinterne
Produktionsebene ab, in der Schlüsselressourcen und
Schlüsselaktivitäten dargestellt werden, um das Wertangebot zu
erstellen. Mithilfe strategischer Partnerschaften können
Ressourcen und Aktivitäten ausgelagert werden, sodass auch
Make-or-Buy-Entscheidungen im Rahmen des Modells definiert werden
müssen. Aus den Komponenten der Backstage ergibt sich schließlich
eine Kostenstruktur, die den Einnahmequellen gegenübergestellt
werden kann.


 


Original-Video:


Titel: „CEMMOOC - Business Model Canvas (2.3)“


Link zum Original-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=2s5sjOnukxU


Author: Prof. Dr. Eric Horster in Zusammenarbeit mit der TH
Lübeck


Channel der TH Lübeck: https://www.youtube.com/user/oncampusFHL/


Lizenz: CC BY 4.0
(https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)


Änderungen am Original: Video Track entfernt; Audio remastered;
Intro und Outro ersetzt


 


Hier geht's zur Customer-Experience-Management-Playlist:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLObRHw-F5vQLclCfIjlr-r_trNHKsDYy8

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