CEM 2.4: Value Proposition Canvas

CEM 2.4: Value Proposition Canvas

Beschreibung

vor 1 Jahr

Der Value Proposition Canvas ist eine Fokussierung des Business
Model Canvas auf zwei zentrale Bereiche: das Wertangebot und die
Kundensegmente. Mit der vertiefenden Auseinandersetzung kann
erarbeitet werden, was Kunden stört (Schmerz) und was ihnen dabei
hilft, diese Schmerzpunkte zu lösen (Schmerzkiller). Umgekehrt
wird auch analysiert, was Kunden begeistert (Nutzen) und welche
Angebotsmerkmale (Nutzenstifter) zu dieser Begeisterung beitragen
können. Das Angebot selbst (Produkte und Services) ist dann
dasjenige Element, welches die Schmerzkiller und Nutzenstifter
transportiert und damit ein Gesamterlebnis bei Kunden kreiert.
Zusätzlich zu Nutzen und Schmerz sind auf der Kundenseite die
Customer Jobs visualisiert. Der Ansatz der „Jobs to be Done“, der
durch Clayton Christensen und Tony Ulwick geprägt wurde, geht
davon aus, dass Menschen ein Angebot zur Erledigung einer Aufgabe
(Job) nutzen wollen. Es können dabei funktionale, emotionale und
soziale Jobs unterschieden werden.


 


Original-Video:


Titel: „CEMMOOC - Value Proposition Canvas (2.4)“


Link zum Original-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=S7PF76yFgvQ


Author: Prof. Dr. Eric Horster in Zusammenarbeit mit der TH
Lübeck


Channel der TH Lübeck: https://www.youtube.com/user/oncampusFHL/


Lizenz: CC BY 4.0
(https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)


Änderungen am Original: Video Track entfernt; Audio remastered;
Intro und Outro ersetzt


 


Hier geht's zur Customer-Experience-Management-Playlist:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLObRHw-F5vQLclCfIjlr-r_trNHKsDYy8

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