CEM 2.12: Zweiseitige Geschäftsmodelle
6 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Zweiseitige Geschäftsmodelle können am Beispiel von Airbnb
veranschaulicht werden. Die Plattform bringt zwei Kundengruppen
zusammen und agiert als Intermediär (Vermittler) zwischen diesen
Anspruchsgruppen. Kunden sind zum einen Reisende, die nach einer
günstigen oder besonders authentischen Unterkunft suchen, und zum
anderen Privatpersonen, die ihre Wohnung oder ihr Zimmer
vermieten möchten. Für Airbnb sind somit auch die Vermieter
Kunden, deren Bedürfnisse berücksichtigt werden müssen, um diese
auf der Plattform zu halten. Es wirken hier indirekte
Netzwerkeffekte, weshalb die Plattform für Gastgeber besonders
attraktiv ist, wenn viele Reisende dort suchen und umgekehrt.
Damit gibt Airbnb ein Wertversprechen an beide Seiten ab:
Reisende finden schnell eine gute Unterkunft und Vermieter können
ihre Wohnung oder ihr Zimmer gut vermieten.
Original-Video:
Titel: „CEMMOOC - Zweiseitige Geschäftsmodelle (2.12)“
Link zum Original-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-MjpKJ6hI0g
Author: Prof. Dr. Eric Horster in Zusammenarbeit mit der TH
Lübeck
Channel der TH Lübeck: https://www.youtube.com/user/oncampusFHL/
Lizenz: CC BY 4.0
(https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)
Änderungen am Original: Video Track entfernt; Audio remastered;
Intro und Outro ersetzt
Hier geht's zur Customer-Experience-Management-Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLObRHw-F5vQLclCfIjlr-r_trNHKsDYy8
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