CEM 2.13: Plattformökonomie

CEM 2.13: Plattformökonomie

5 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Ziel von digitalen Plattformen ist das strategische Besetzen
einer Nutzerschnittstelle, um als digitaler Gatekeeper an
jeglichem Umsatz, der auf der Plattform generiert wird, zu
partizipieren. Netzwerkeffekte, personalisierte Angebote und
innovative Serviceleistungen führen zu einer sehr guten Customer
Experience, die Kern des Geschäftsmodells vieler digitaler
Plattformen ist. Kunden werden über Freemium-Modelle auf solche
Plattformen gezogen, um diese für Anbieter interessant zu halten.
Der Umsatz der digitalen Plattform erfolgt meist durch
Provisionszahlungen der Anbieter, indem Werbetreibende in Google
Ads für Sichtbarkeit investieren müssen, Provisionen beim Verkauf
bei Amazon zahlen und so weiter. In einigen Fällen sind auch die
Nutzer eine wichtige Einnahmequelle, etwa bei Filmen oder Musik
oder über Abogebühren für Premiumzugänge.


 


Original-Video:


Titel: „CEMMOOC - Plattformökonomie (2.13)“


Link zum Original-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=wKr9Z4OUXqA


Author: Prof. Dr. Eric Horster in Zusammenarbeit mit der TH
Lübeck


Channel der TH Lübeck: https://www.youtube.com/user/oncampusFHL/


Lizenz: CC BY 4.0
(https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)


Änderungen am Original: Video Track entfernt; Audio remastered;
Intro und Outro ersetzt


 


Hier geht's zur Customer-Experience-Management-Playlist:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLObRHw-F5vQLclCfIjlr-r_trNHKsDYy8

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: