CEM 3.4: Innovationsmodelle

CEM 3.4: Innovationsmodelle

5 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Die Vorstellungen darüber, wie Innovationen gedacht und ausgelöst
werden können, haben sich im Zeitverlauf immer wieder verändert.
Das Paradigma, dass Innovationen durch Forschung und Entwicklung
erfunden und anschließend für die Kunden hergestellt und
vermarktet werden, wird auch als „Technology Push Model“
bezeichnet. Die umgekehrte Sichtweise, bei welcher der
Ausgangspunkt von Innovationen bei den Bedürfnissen der Kunden
selbst zu finden sei, wird „Market Pull Model“ genannt. Diese
konträren Sichtweisen werden im „Coupling Model“ zusammengeführt.
Die Interaktion von Forschung, technologischer Entwicklung und
Markt führte schließlich dazu, Innovationen zu finden und
erfolgreich am Markt zu platzieren. Der Innovationsprozess wird
dabei nicht linear betrachtet, sondern es erfolgt eine stetige
Rückkopplung zwischen den einzelnen Bereichen. Mit der
Erkenntnis, dass in diesem Prozess auch externe Einflüsse
relevant werden, können das Netzwerkmodell sowie der Ansatz der
Open Innovation erläutert werden.


 


Original-Video:


Titel: „CEMMOOC - Innovationsmodelle (3.4)“


Link zum Original-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=63BcNK7AgvM


Author: Prof. Dr. Eric Horster in Zusammenarbeit mit der TH
Lübeck


Channel der TH Lübeck: https://www.youtube.com/user/oncampusFHL/


Lizenz: CC BY 4.0
(https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)


Änderungen am Original: Video Track entfernt; Audio remastered;
Intro und Outro ersetzt


 


Hier geht's zur Customer-Experience-Management-Playlist:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLObRHw-F5vQLclCfIjlr-r_trNHKsDYy8

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