CEM 4.1: Innovators Dilemma

CEM 4.1: Innovators Dilemma

Beschreibung

vor 1 Jahr

Aufgrund der Dynamiken digitaler Angebote und Geschäftsmodelle
kommt es ungeachtet des Lock-in-Effekts in einem digitalen
Ökosystem auch immer wieder zu sprunghaften Wechseln auf
Kundenseite, wenn eine neue Technologie zu einem Angebot geformt
wird, das maßgebliche Vorteile bietet. Diese Phase wird aus
Unternehmenssicht als „Dilemma Zone“ bezeichnet. In der Dilemma
Zone werden die verpassten Marktentwicklungen für Unternehmen
erkennbar. Häufig schaffen Unternehmen es dann nicht mehr,
schnell genug auf die veränderte Nachfrage zu reagieren. Dies
lässt sich auf das „Innovatorʼs Dilemma“ zurückführen. Bei
inkrementellen Innovationen kommt es zu einer stetigen
Verbesserung eines Angebotes. Die Steigerung der Qualität und die
Aussicht auf unmittelbare Umsatzsteigerungen lassen diese Form
von Innovation aus Managementperspektive attraktiv erscheinen.
Disruptive Innovationen müssen sich hingegen erst am Markt
entwickeln. Sie sind weniger leistungsfähig, und es ist unklar,
ob sie sich überhaupt durchsetzen werden, sodass eine solche
Investition mit hohen Risiken behaftet ist. Dennoch haben
disruptive Innovationen, wenn sie sich am Markt etablieren, ein
hohes wirtschaftliches Potenzial.


 


Original-Video:


Titel: „CEMMOOC - Innovators Dilemma (4.1)“


Link zum Original-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=RjzW87YunhY


Author: Prof. Dr. Eric Horster in Zusammenarbeit mit der TH
Lübeck


Channel der TH Lübeck: https://www.youtube.com/user/oncampusFHL/


Lizenz: CC BY 4.0
(https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)


Änderungen am Original: Video Track entfernt; Audio remastered;
Intro und Outro ersetzt


 


Hier geht's zur Customer-Experience-Management-Playlist:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLObRHw-F5vQLclCfIjlr-r_trNHKsDYy8

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