CEM 4.5: Change Management Modelle

CEM 4.5: Change Management Modelle

Beschreibung

vor 1 Jahr

Kleinere Veränderungen im Unternehmen reichen oftmals nicht, um
auf die hohe Dynamik der Märkte zu reagieren. Es haben sich
Change-Management-Modelle etabliert, die den Prozess der
Veränderung illustrieren. Das bis heute prägende Modell von Lewin
zeigt auf, wie Unternehmen von einem stabilen Status über eine
Veränderung zu einem neuen stabilen Status gelangen können. Als
weiteres Modell wird das von Satir vorgestellt, dessen Grundidee
es ist, dass ein besserer und neuer Status quo durch das Auslösen
von Chaos und Frustration entstehen kann. Wie ein solcher Prozess
auf operativer Ebene konkret umgesetzt werden kann, zeigt
schließlich ein Modell von Kotter, in dem die Phasen
Sensibilisierung, Mobilisierung und Umsetzung differenziert
werden. In Bezug auf das Customer Experience Management ist es
wichtig, Visionen und Unternehmensziele flexibel anpassen zu
können. Dabei müssen die Ausführung (Exploitation) auf der einen
und die Innovation (Exploration) auf der anderen Seite in
Einklang gebracht werden. Dies kann durch die strategische
Etablierung einer ambidextrischen (beidhändigen)
Unternehmensstruktur und einer daraufhin abgestimmten
Unternehmenskultur gelingen.


 


Original-Video:


Titel: „CEMMOOC - Change Management Modelle (4.5)“


Link zum Original-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=3wyxtgsqGN0


Author: Prof. Dr. Eric Horster in Zusammenarbeit mit der TH
Lübeck


Channel der TH Lübeck: https://www.youtube.com/user/oncampusFHL/


Lizenz: CC BY 4.0
(https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)


Änderungen am Original: Video Track entfernt; Audio remastered;
Intro und Outro ersetzt


 


Hier geht's zur Customer-Experience-Management-Playlist:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLObRHw-F5vQLclCfIjlr-r_trNHKsDYy8

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